Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Seit 2 Wochen keine Onlinebuchung mehr möglich?

Ich buche regelmäßig und problemlos meine Tickets online, zuletzt am 23.08., unkompliziert, wie gewohnt. Seit 5 Tagen versuche ich vergeblich, mein nächstes Ticket zu buchen. Immer zum Schluss der Buchung, nach Auswahl der Zahlungsart lande ich automatisch auf der Logout-Seite. Kein definierter Fehler wird angezeigt.
Ich habe verschiedene Browser probiert, alle Caches und Cookies gelöscht,von verschiedenen Geräten aus probiert, verschiedene Zahlungsarten versucht... Ist ein generelles Problem bekannt?

Fehlersucherin
Fehlersucherin

Fehlersucherin

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Ein allgemeines Problem ist mir nicht bekannt. Dann wäre diese Community sicher auch voll. Ist bei Ihrer Buchung denn irgendwas etwas anders als sonst? Ein bestimmtest Ticket, eine außergewöhnliche Verbindung, eine andere Zahlart? /ti

Fehlersucherin
Fehlersucherin

Fehlersucherin

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Die gewählte Verbindung ist aus meiner Sicht nicht besonders, es ist ein Sparpreisticket. Zahlungsarten hab ich jetzt mehrere probiert, aber erst nachdem die übliche (Kreditkarte) nicht akzeptiert wurde. Ist auch egal, ob ich es auf bahn.de oder über den DBNavigator versuche.

Können Sie mir bitte einmal die genaue Verbindung (Datum, Strecke, Uhrzeit) nennen? Wie lautet die genaue Fehlermeldung bei welcher Zahlungsart? /ka

Anemonecity
Anemonecity

Anemonecity

Ebene
1
131 / 750
Punkte

Ist das evtl. ein Sparpreis Europa? Da hatte ich gestern ständig das selbe Problem. SuperSparpreis-Ticket geht problemlos, nur beim angebotenen Sparpreis fliege ich immer raus, egal welche Zahlart und ob App oder Browser. Ging soweit, bis bei der einen Kreditkarte das Secure-Verfahren gesperrt war :-(. Vermute mittlerweile echt, dass das am Sparpreis(Europa?) liegen könnte, da der Zug nur als gering ausgelastet angezeigt ist und SuperSparpreis scheinbar funktioniert.

Hallo Anemonecity,

es liegen derzeit keine Fehlermeldungen bei der Buchung vom Sparpreis Europa vor.
Können Sie mir bitte die genaue Verbindung, die Zahlungsart und die genaue Fehlermeldung nennen? /ka

Anemonecity
Anemonecity

Anemonecity

Ebene
1
131 / 750
Punkte

10.09.2020 von Hof Hbf (ab 04.32 Uhr) nach Wien Hbf (an 10.45 Uhr). Zahlart z. B. Kreditkarte oder PayPal (Restbetrag nach Anrechnung Haribo-Coupon). Fehlermeldung ganz am Ende nach der Secure-Verifizierung der Kreditkarte oder dem PayPal-Abschluß: "Sparpreis ist bereits ausgebucht" oder so ähnlich. Und das seit Tagen, obwohl in der vorherigen Auswahl immer wieder anwählbar und der besagte IC wohl nur geringfügig gebucht ist.

Bleibt dann wohl nur die Buchung als SuperSparpreis ohne BC25, damit auch der Haribo-Coupon angerechnet werden kann - "kopfschüttel"...

Hallo Anemonecity,

die Buchung dieser Strecke zum Sparpreis Europa ist möglich.

Der Haribo eCoupon kann nur für Fahrkarten innerhalb Deutschlands eingelöst/genutzt werden und erfolgt über die diese Buchungsseite.

Bitte führen Sie die Buchung ohne den Haribo eCoupon durch. /ka

Fehlersucherin
Fehlersucherin

Fehlersucherin

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Bei mir geht es um:

hin am 30.9.
von Berlin Hbf 11:16 Uhr (EC über Dresden)
an Fährstelle Niederrathen 14:22 Uhr
und zurück am 3.10.
von Fährstelle Niederrathen 14:00 Uhr
an Berlin Hbf 17:32 Uhr (IC von Dresden)

2 Personen, Supersparpreis, 1xBahncard25, Bahnbonus, 2 Sitzplätze

Fehlermeldung bei Zahlung über Kreditkarte, Lastschrift, Klarna - wechselnd "Seite nicht mehr gültig", "der Vorgang wurde wegen eines Fehlers beendet" oder noch ergänzt mit "der Fehler wurde protokolliert"

Ideen? Vielen Dank!

Hallo Fehlersucherin,

bei der Verbindung nach "Fährstelle Niederrathen" wird Ihnen der Hinweis auf einen Teilpreis angezeigt (bepreisbar ist nur die Verbindung Berlin bis Kurort Rathen). Bitte versuchen Sie für die Abfrage und Buchung einen anderen Browser zu nutzen. Alternativ können Sie die Reiseverbindung bis zum Zielbahnhof Kurort Rathen abfragen und die Buchung für diese Strecke vornehmen. Die Verbindung Kurort Rathen bis Fährstelle Niederrathen ist nur als Information hinterlegt und kann nicht bepreist und gebucht werden.

Was genau meinen Sie mit BahnBonus, das Sammeln von BahnBonus Punkten? /ka

Fehlersucherin
Fehlersucherin

Fehlersucherin

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo an ka,
ich habe nun das Ticket bekommen, nachdem ich die Teilstrecke bis Kurort Rathen eingegeben habe, wie vorgeschlagen. Mein aktuelles Problem ist damit gelöst.

Als Anregung im Sinne der Bedienerfreundlichkeit möchte ich dennoch anmerken, dass die immerwieder fehlschlagende/unbuchbare Verbindung nicht meine Vorgabe war, sondern mir von bahn.de bzw. DBNavigator softwareseitig vorgeschlagen wurde. Ärgerlich daher, dass die Auswahl der Verbindung dann im Fehlernirwana endet. Dass Preis und Ticket nur für eine Teilstrecke gelten war angezeigt und mir beim Buchungsversuch bewusst.

Ich bedanke mich sehr für die gemeinsame Fehlerfindung.