Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was haben die Lichter an der Seite des ICE 4 für eine funktion???

Hallo zusammen,
.
ist schon mal von euch aufgefallen am ICE 4 außen vorne am Steuerwagen die kleinen Lichter an der Seite.
.
Die habe ich schon mal am ALEX gesehen. Aber ich finde nichts im Netz was die für eine Funktion erfüllen, oder wie die heißen?
.
LG

DerMünchener
DerMünchener

DerMünchener

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Antworten

Hallo DerMüchener,

solche Lichter haben verschiedene Funktionen. Bei der S-Bahn Baureihe 423 signalisieren grüne Lichter z. Bsp. den Füllstand der Besandungsanlage. Bei den IC und ICE Zügen hingegen wird damit dem Zugbegleit- aber auch dem Werkstattpersonal optisch mitgeteilt dass das Brauchwasser einen Füllstand von mindestens 80% erreicht hat und bei nicht zeitgemäßer Entleerung der Auswahl der Toiletteneinrichtung droht.

Beste Grüße
Tino!