Frage beantwortet

Habe vor 10 Tagen gebucht und jetzt ändert sich ständig die Verbindung (aufgrund Schienenarbeiten) ....

Hallo zusammen,

habe vor 10 Tagen für meine "gebrechlichen" Eltern eine Zugverbindung von Stuttgart nach München gebucht. Die Hinfahrt ist ohne Zwischenstopp und in 2 Stunden am Zielort erreicht. Bei der Buchung kam bereits die Meldung, dass bei der Rückfahrt am Sonntag, 06.09.20 es zu Schienenarbeiten in Augsburg kommt und daher ein ICE mit umsteigen 3:40h benötigt. Habe für die beiden dann ein Quer-Durchs-Land Ticket erworben, da der Regionalexpress genau solange benötigt (laut Zugverbindungsvorschlag vor 10 Tagen) und man nur 1x umsteigen muss. Seit gestern kommen täglich Meldungen, Umstiege 2, heute sogar 3 inkl. Schienenersatzverkehr.

Wie stellt sich die Bahn dies bitte vor, wenn die Fahrgäste nicht gut zu Fuß sind?
Die Bauarbeiten waren doch vor 10 Tagen bereits bekannt! Im örtlichen Reisezentrum wurde ich abgewiesen, da könne man nichts machen.

Die Reise funktioniert aber so nicht, da ich die beiden nicht ständig umsteigen lassen kann. Welche Möglichkeiten habe ich?

Gerne auch Antwort vom Bahn Social Media Team erwünscht!

Grüße an alle und vorab besten Dank für die Tipps & Ratschläge.

Pepe1512
Pepe1512

Pepe1512

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

„Wie stellt sich die Bahn dies bitte vor, wenn die Fahrgäste nicht gut zu Fuß sind?“
-> Die Bahn bietet Zugfahrten an. Ob diese für den Reisenden praktikabel sind, muß der Reisende entscheiden. Die Bahn stellt sich da überhaupt nichts vor. Natürlich unschön, wenn bei der Buchung die Verbindung noch komfortabler erschien.

„Die Bauarbeiten waren doch vor 10 Tagen bereits bekannt!“
-> Wenn Bauarbeiten bekannt sind, werden sie umgehend in den Fahrplan eingearbeitet. Bauarbeiten laufen aber nicht immer planmäßig. Wenn kurzfristig Fahrpläne geändert werden liegt das daran, dass es nun nicht möglich ist, den Zugverkehr so wie noch vor 10 Tagen geplant durchzuführen. Wahrscheinlich sind unerwartet Probleme aufgetaucht, die vor ein paar Tagen noch nicht bekannt waren.

„Welche Möglichkeiten habe ich?“
Das Ticket hast Du ja leider schon gekauft. Es wird immer empfohlen solche Tickets wie das QdL Ticket immer erst kurz vor der Fahrt zu kaufen. Es ist ja immer erhältlich und der Preis ist auch der gleiche, egal ob 10 Tage oder 10 Minuten vor der Fahrt gekauft.

Nun kannst Du versuchen eine Verbindung zu wählen, die Deine Eltern bewältigen können.
Mir werden derzeit Verbindungen mit nur einem Umstieg in Nürnberg angezeigt. Die Fahrzeit ist hier allerdings über 5 Stunden.
Z.B.

München Hbf ab 14:02 RE 4024 Regional-Express Richtung: Nürnberg Hbf
Nürnberg Hbf an 15:50
Umsteigezeit 48 Min.
Nürnberg Hbf ab 16:38 RE 90 (88644) Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH Richtung: Stuttgart Hbf
Stuttgart Hbf an 19:07

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Wie stellt sich die Bahn dies bitte vor, wenn die Fahrgäste nicht gut zu Fuß sind?“
-> Die Bahn bietet Zugfahrten an. Ob diese für den Reisenden praktikabel sind, muß der Reisende entscheiden. Die Bahn stellt sich da überhaupt nichts vor. Natürlich unschön, wenn bei der Buchung die Verbindung noch komfortabler erschien.

„Die Bauarbeiten waren doch vor 10 Tagen bereits bekannt!“
-> Wenn Bauarbeiten bekannt sind, werden sie umgehend in den Fahrplan eingearbeitet. Bauarbeiten laufen aber nicht immer planmäßig. Wenn kurzfristig Fahrpläne geändert werden liegt das daran, dass es nun nicht möglich ist, den Zugverkehr so wie noch vor 10 Tagen geplant durchzuführen. Wahrscheinlich sind unerwartet Probleme aufgetaucht, die vor ein paar Tagen noch nicht bekannt waren.

„Welche Möglichkeiten habe ich?“
Das Ticket hast Du ja leider schon gekauft. Es wird immer empfohlen solche Tickets wie das QdL Ticket immer erst kurz vor der Fahrt zu kaufen. Es ist ja immer erhältlich und der Preis ist auch der gleiche, egal ob 10 Tage oder 10 Minuten vor der Fahrt gekauft.

Nun kannst Du versuchen eine Verbindung zu wählen, die Deine Eltern bewältigen können.
Mir werden derzeit Verbindungen mit nur einem Umstieg in Nürnberg angezeigt. Die Fahrzeit ist hier allerdings über 5 Stunden.
Z.B.

München Hbf ab 14:02 RE 4024 Regional-Express Richtung: Nürnberg Hbf
Nürnberg Hbf an 15:50
Umsteigezeit 48 Min.
Nürnberg Hbf ab 16:38 RE 90 (88644) Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH Richtung: Stuttgart Hbf
Stuttgart Hbf an 19:07

Pepe1512
Pepe1512

Pepe1512

Ebene
0
11 / 100
Danke für die Informationen! Hätte Die Bahn bereits bei der Buchung auf etwaige Änderungen hingewiesen, dann hätte ich gleich den teueren ICE gebucht.

Allen eine gute Reise!