Frage beantwortet

Wie drucke ich ein Ticket aus welches ich für eine andere Person über die App gekauft habe?

Ich habe über die DB App ein Tagesticket für meine Mutter gekauft, hierfür musste ich ihren Namen und Geburtsdatum eingeben. Das Tagesticket konnte ich nicht online über bahn.de kaufen, diese Option war nirgends zu finden. Die Email Bestätigung für den Erwerb war jedoch ohne Anhang, so dass ich das Ticket meiner Mutter nun nicht als PDF Anhang per Email senden kann. Wie drucke ich das Ticket aus der App raus? Versenden durch die Share Option wandelt den QR in kauderwelsch um.

557
557

557

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Was für ein Ticket haben Sie denn konkret gekauft?
Tagesticket klingt sehr danach, dass Sie ein Verbund-Ticket gekauft haben. Die werden bei Kauf über den Navigator in der Regel nicht zusätzlich als PDF ausgestellt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Was für ein Ticket haben Sie denn konkret gekauft?
Tagesticket klingt sehr danach, dass Sie ein Verbund-Ticket gekauft haben. Die werden bei Kauf über den Navigator in der Regel nicht zusätzlich als PDF ausgestellt.

557
557

557

Ebene
0
32 / 100
Ja super, da bietet die App die Option an, ein Verbund-Ticket für eine andere Person zu kaufen, aber keine Möglichkeit, dieses Ticket dieser Person zu geben. "In der Regel" - gibt es denn die Möglichkeit, das Ticket irgendwie ausdrucken zu lassen? Stornieren kann ich es ja nicht mehr...

Bei Verbund-Tickets entscheidet der Verbund über die Modalitäten des Verkaufs und hier scheint wohl mehr oder weniger der Konsens unter den Verbünden zu sein, dass ein Handyticket nicht zusätzlich in "Papier"form ausgestellt wird. (Tun die in ihren eigenen Apps für gewöhnlich nämlich auch nicht.)

Sie können höchstens mal bei der Hotline anfragen, ob man da noch was machen kann. Ich fürchte aber die Chancen stehen eher mäßig. Bei Verbund-Tickets hilft die Bahn-Hotline erfahrungsgemäß ungern.

557
557

557

Ebene
0
32 / 100
Danke für die Info!

557
557

557

Ebene
0
32 / 100
Ja, das hatte ich auch schon probiert, aber funktioniert leider auch nicht. Von der DB habe ich auf meine Anfrage bis jetzt keine Rückmeldung bekommen, bei der Hotline komme ich nicht durch. Ich habe nun ein screenshot von dem Ticket aus der App gemacht und das meiner Mutter geschickt, was sie ausgedruckt hat. Ich hoffe, mit Personalausweis + QR code trifft sich auf einen verständnisvollen Schaffner.