Frage beantwortet

Entfällt die Zugbindung bei Verspätung von Flixtrain

Hallo,

ich habe einen Sparpreis von Aachen nach Bremen gebucht.

Der Reiseplan in der DB App gibt für die Fahrt Aachen Köln einen Flixtrain an, für Köln nach Bremen einen IC.
Das Ticket gilt allerdings nur für den IC. Ich kann mir ein Ticket für den Flixtrain kaufen, kein Problem.

Die Frage ist aber: Hat der Flixtrain Verspätung, sodass ich den IC in Köln unverschuldet verpasse, entfällt dann die Zugbindung und ich kann einen anderen Zug nach Bremen nehmen? Immerhin ist er (der Flixtrain) Teil der Verbindung, die mir die DB beim Kauf des Tickets angegeben hat, auch wenn ich einen zusätzlichen Fahrschein lösen muss.

Danke und schöne Grüße

ArjBrueck
ArjBrueck

ArjBrueck

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Nein sie haben dann 2 verschiedene Beförderungsverträge und somit für jeden Abschnitt eigene Fahrgastrechte.
Relevant ist nur die auf dem Ticket stehende Wegevorschrift (beim Online Ticket im Grauen Kasten beginnend mit Via) die Reiseverbindung ist nur eine Information. Bei einem Ticket mit dem Flixtrain ist der Flixtrain in der Wegevorschrift nicht aufgelistet und somit nicht Teil des Beförderungsvertrag.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Die Frage ist aber: Hat der Flixtrain Verspätung, sodass ich den IC in Köln unverschuldet verpasse, entfällt dann die Zugbindung und ich kann einen anderen Zug nach Bremen nehmen? - Nein, es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Beförderungsverträge

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Nein sie haben dann 2 verschiedene Beförderungsverträge und somit für jeden Abschnitt eigene Fahrgastrechte.
Relevant ist nur die auf dem Ticket stehende Wegevorschrift (beim Online Ticket im Grauen Kasten beginnend mit Via) die Reiseverbindung ist nur eine Information. Bei einem Ticket mit dem Flixtrain ist der Flixtrain in der Wegevorschrift nicht aufgelistet und somit nicht Teil des Beförderungsvertrag.