Frage beantwortet

Zugabteil mit meiner Reservierung entfällt. Was sind meine Rechte?

Ich möchte heute nach Dresden reisen und habe dafür einen ICE gebucht mit Sitzplatzreservierung in Wagen 22. Nun steht in der DB App, dass in diesem ICE die Wagen 21-28 entfallen. Für mich bedeutet das erstmal, dass meine Reservierung hinfällig ist. Außerdem habe ich dann gesehen, dass der gesamte Zug aus Wagen 21 bis 28 besteht, d.h. für mich, dass der Zug dann eigentlich komplett ausfallen müsste. Darf ich einen anderen Zug nehmen oder ist das erst der Fall, wenn "Zug entfällt" in der DB App angezeigt wird.

Randnotiz: Ich habe über das Sommerticket gebucht (kein Flexticket!)

Nina12345678
Nina12345678

Nina12345678

Ebene
0
41 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
• Erst werden die 20er Wagen gestrichen.
• Dann wird der Hinweis angebracht, dass die 20er Wagen entfallen
• Die verbleibenden 30er Wagen bekommen nun 20er Nummern
• Der Reisende sieht nun 20er Wagennummern und den Hinweis, das die 20er Wagen entfallen.

Die Kommunikation der Bahn.
Es wird auch in schwierigen Zeiten nichts unversucht gelassen, um den Reisenden zu verwirren.
:-)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihr reservierter Platz nicht vorhanden ist, können Sie sich das Reservierungsentgelt erstatten lassen. Das geht am schnellsten und unkompliziertesten an einem DB-Schalter im Reisezentrum.
Bei einem Totalausfall des Zuges ist die Zugbindung aufgehoben, bei Einsatz eines Ersatzzuges mit denselben Fahrzeiten gehen (auch hier im Forum) die Meinungen auseinander.
Um welche Verbindung genau geht es denn?

Nina12345678
Nina12345678

Nina12345678

Ebene
0
41 / 100
Hallo,

Danke für die Antwort. Es handelt sich um ICE1655, der um 21.39 Uhr in Dresden ankommen sollte.

Das mit der Reservierung ist mir klar, den Fall hatte ich auch schon einige Male :-)
Ich möchte nur vermeiden, dass ich nachher am Bahnhof stehe und dann die Meldung kommt "der Zug fällt aus". Dann muss ich nämlich eine ganze Stunde warten bis der nächste Zug kommt und würde sehr spät in Dresden ankommen. Ich würde also gerne vorbeugen und schon einen früheren Zug nehmen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man den Zug bei "Ist mein Zug pünktlich abfragt", erhält man folgende Info: ICE 1655: Frankfurt(Main)Hbf - Leipzig Hbf: Information. Abweichend nur ein Zugteil. Ohne Wagen 21 - 28. Verringerte Anzahl an Sitzplätzen.
Ich würde also annehmen, dass 'nur' der Wagenteil ausfällt, in dem Sie reserviert haben und die Zugbindung weiter besteht.
Vielleicht ist es möglich, die Reservierung auf den anderen Zugteil umzuändern.
Ob es aufgrund des erwarteten Sturms im Verlauf des Tages dann noch weitere Ausfälle gibt, lässt sich natürlich nicht vorhersehen.

Nina12345678
Nina12345678

Nina12345678

Ebene
0
41 / 100
Hallo,

Danke für die erneute Antwort.
Vermutlich habe ich meine Lage nicht verständlich erklärt: Bei dem Zug steht, dass die Wagen 21-28 entfallen. Wenn ich mir allerdings anschaue wie die Wagenreihung ist (unabhängig von meiner Reservierung), dann scheint der Zug nur aus Wagen 21 bis 28 zu bestehen. Entsprechend klingt das für mich als würde der Zug ausfallen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie hatten das schon so erklärt.
Bei der Abfrage, die ich auf "Ist mein Zug pünktlich" gemacht habe, wird aber der Zugteil mit den Nummern 21-28 als entfallend genannt.
Haben Sie vielleicht einen Link zu Ihrer Info? Den Wagenstandsanzeiger würde ich nicht als zuverlässige Quelle bewerten - zumal, wenn der Zug noch gar nicht losgefahren ist.
Ansonsten: beim Online-Service anrufen.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Das dürfte etwas komplizierter werden:
Der ICE 1655 soll heute eigentlich mit zwei Zugteilen verkehren, d.h. die 30er-Wagen dürften vorhanden sein. Allerdings verkehren die 30er-Wagen planmäßig nur bis Leipzig, wie es also mit dem Abschnitt Leipzig - Dresden aussieht ...?!?

Ich empfehle tatsächlich, das Reisezentrum aufzusuchen - entweder wissen die mehr oder heben die Zugbindung auf, gleichzeitig können Sie dort ggf. noch umreservieren.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Zug besteht planmäßig aus einem ICE-T7 (Wagennummern 31-38) und einem ICE-T5 (Wagennummern 21-28), die zusammengekuppelt in Wiesbaden starten. Der Teil mit den Nummern 31-38 wird planmäßig in Leipzig abgehängt und nur der Teil mit den Wagen 21-28 fährt bis Dresden.

Es sieht jetzt so aus, als ob der der ICE-T7 alleine fährt, dafür aber den ganzen Weg bis Dresden.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wie erwähnt - das ist die Info, die unter "Ist mein Zug pünktlich" erscheint:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?E=Z&VH...

Laut RIS hat der der 7-teilige nun die 21er Nummerierung. Daher die verwirrende Darstellung. Der ursprüngliche 20er Teil entfällt und der 30er Teil wird zum 20er Teil, der bis Dresden fährt. /ti

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ti
Und was bedeutet das für die Reservierung der Fragestellerin?

Nina12345678
Nina12345678

Nina12345678

Ebene
0
41 / 100
Danke für die vielen Hilfestellungen! D.h. ich kann ganz normal meinen reservierten Platz nutzen?

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Vermutlich sind die reservierten Plätze vorhanden, da der planmäßig vorhandene Wagen 32 dann zum Wagen 22 wird.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
• Erst werden die 20er Wagen gestrichen.
• Dann wird der Hinweis angebracht, dass die 20er Wagen entfallen
• Die verbleibenden 30er Wagen bekommen nun 20er Nummern
• Der Reisende sieht nun 20er Wagennummern und den Hinweis, das die 20er Wagen entfallen.

Die Kommunikation der Bahn.
Es wird auch in schwierigen Zeiten nichts unversucht gelassen, um den Reisenden zu verwirren.
:-)

Nina12345678
Nina12345678

Nina12345678

Ebene
0
41 / 100
Ein großes Dankeschön an alle, die sich bemüht haben meine Fragen zu beantworten. Da mein vorheriger Zug über 30 Minuten Verspätung hatte, habe ich den besagten Zug leider nicht mehr bekommen...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ habe ich den besagten Zug leider nicht mehr bekommen...“
-> Das ist ärgerlich.

Da nun der Wagen 22 ohne Dich fährt, kannst Du Dir die Reservierungsgebühr im nächsten Reisezentrum bar auf die Hand erstatten lassen. Wenn die Reservierung ausgedruckt vorliegt, ist das überhaupt kein Problem. Ohne Ausdruck ist oft (aber nicht immer) das Reisezentrum so freundlich und druckt es aus.