Frage beantwortet

Rückerstattung Tickets nach Paris, nach Reisewarnung des Auswärtigen Amts?.

Ich habe vor zwei Tagen ein Ticket zum Super Sparpreis nach Paris (Reisetag am 04.09.2020) und ein weiteres Rückreiseticket (Reisetag 06.09.2020) erworben. Nun wurde heute (25.08.2020) eine Reisewarnung nach Paris von dem Auswertigen Amt erhoben. Meine Frage: wie bekomme ich mein Ticket erstattet, da es keine Möglichkeiten gibt dieses auf der DB Seite zu stornieren. Am Schalter am Bahnhof konnte mir kein Mitarbeiter eine Auskunft darüber geben.

sohe1
sohe1

sohe1

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Gar nicht, Super Sparpreise sind nämlich nicht stornierbar. Wenn der Zug wie gebucht fährt, besteht keine Möglichkeit das Ticket zurückzugeben. Da ändert auch die Reisewarnung nichts dran.
Wenn der gebuchte Zug allerdings ausfällt, können Sie sich das Ticket erstatten lassen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (3)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Gar nicht, Super Sparpreise sind nämlich nicht stornierbar. Wenn der Zug wie gebucht fährt, besteht keine Möglichkeit das Ticket zurückzugeben. Da ändert auch die Reisewarnung nichts dran.
Wenn der gebuchte Zug allerdings ausfällt, können Sie sich das Ticket erstatten lassen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Meine Frage: wie bekomme ich mein Ticket erstattet, da es keine Möglichkeiten gibt dieses auf der DB Seite zu stornieren.“
-> Sie bekommen das Ticket nicht erstattet, da Sie einen Supersparpreis gebucht haben. Dieser ist nicht stornierbar.
Da gerade zu Coronazeiten damit gerechnet werden muß, dass Reisen evtl. nicht so wie geplant angetreten werden können weist die Deutsche Bahn auch öfter darauf hin, möglichst nur stornierbare Tickets zu buchen.

So wäre ein Sparpreisticket zwischen 4 und 8 EUR teurer gewesen, hätte aber gegen eine Gebühr von 10 EUR storniert werden können.

Bei der Buchung eines Super Sparpreises weisen wir aktuell explizit darauf hin, darauf hin, dass dieser auch aufgrund Corona nicht storniert werden kann. /ti 

TuMy
TuMy

TuMy

Ebene
0
11 / 100
Ist auch der Umtausch gegen einen Gutschein o.ä. von dieser Regelung ausgeschlossen?

Ja, das betrifft auch einen Umtauch(ausschluss). Denn ein Umtausch würde einer Stornierung gleich bedeuten.

Der Sparpreis wäre stornierbar und man würde bei Stornierung einen Gutschein abzgl. der Stornierungsgebühr bekommen.

Beim Supersparpreis entfällt jegliche Rückerstattung (egal ob Geld oder Gutschein), sofern die Zugverbindung bestehen bleibt.

JoeBlitz
JoeBlitz

JoeBlitz

Ebene
0
31 / 100
Vielen Dank liebe Deutsche Bahn!
Zur Info: SNCF erstattet bei Stornierung ALLE bei ihr gebuchten Tickets nach Paris. Egal welcher Tarif.
Also ein Tip: Solange es das Corona-Risiko gibt, Reisen nach Frankreich nicht bei der DB buchen, sondern bei der SNCF.