Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wird F nicht in "VIA" angezeigt?

Ich habe eine IC/EC-Flexpreis-Fahrkarte von Kahl(Main) nach Aschaffenburg Hbf gekauft.

Zusätzlich habe ich beim Kauf auf bahn.de einen Umweg über Frankfurt(Main) Ost und Hanau Hbf eingestellt.

Angezeigt wird mir eine Verbindung:
RB) Kahl(Main) - Frankfurt(Main) Ost +
RE) Frankfurt(Main) Ost - Hanau Hbf +
IC) Hanau Hbf - Aschaffenburg Hbf

Diese Verbindung wollte ich so haben und konnte sie auch so kaufen.

Allerdings steht nun auf der Fahrkarte "VON: Kahl(Main); NACH: Aschaffenburg Hbf; VIA: HU*KAHL".

Von dem eingestellten und bestätigtem Weg über Frankfurt(Main) Ost steht nichts auf der Fahrkarte, außer die gebuchte Reiseverbindung weiter unten.

Wie kann das sein und wie kann ich dieses Problem lösen und/oder einem Zugbegleiter auf Nachfrage dies erklären?

ADA0909
ADA0909

ADA0909

Ebene
0
22 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ADA0909,
ich kann diese Verbindung nicht finden, da mir trotz Angabe Frankfurt(Main) Ost und Hanau Hbf nur Nahverkehr angezeigt wird.
Bitte nennen Sie mir mal den Tag und die Uhrzeit. /si

ADA0909
ADA0909

ADA0909

Ebene
0
22 / 100
@DB

Bei der Verkehrsmittelwahl auf den Relationen Kahl(Main) - Frankfurt(Main) Ost und Frankfurt(Main) Ost - Hanau Hbf nur "Nahverkehr" auswählen und alle anderen Haken entfernen, sowie auf der Relation Hanau Hbf - Aschaffenburg Hbf alle Haken, außer bei "IC/EC" entfernen. Dann noch den Haken bei "Schnellste Verbindungen anzeigen" entfernen.

Dann ist auch Tag und Uhrzeit egal, da nur eine Verbindung angezeigt werden sollte.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bitte nehmen Sie zu Ihrer gebuchten Fahrkarte den dazugehörigen Reiseplan mit, wo die gebuchte Reiseverbindung mit den entsprechenden Umsteigebahnhöfen enthalten ist, damit Sie glaubhaft versichern können, dass Sie die Fahrt mit der Stichstrecke so gebucht haben. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB - rein interessehalber

Es ja um Kahl-Hanau-FrankfurtOst-Hanau-Kahl(ohne Halt durchfahren)-Aschaffenburg

Das ist hier ja schon ein ziemlich krasser Fall von Stichfahrt / Rundfahrt.
Warum sind solche Fahrten überhaupt buchbar?
(Es wird ja nicht nur ein Bahnhof mehrfach durchfahren, sondern deren neun, wodurch sich die Reisezeit gegenüber dem direkten Weg versiebenfacht.)

Preis der obigen Fahrt mit Stichfahrt: 10,40€ (2.Kl IC-Flexpreis ohne Bahncard).
Bei getrennter Buchung: 8,70€** für Kahl-Frankfurt Ost plus 11,80€ für FrankfurtOst-Aschaffenburg (incl. IC HU-AB).
Direkter Weg Kahl-Aschaffenburg würde kosten 5,10€***.

Normalerweise verweigert bahn.de doch die Buchung von solchen Stichfahrten / Rundfahrten. Könnte das hier evtl. daran liegen, dass die Einzelstrecken und der direkte Weg auf bahn.de nicht bepreisbar sind und das Buchungssystem deshalb gar nicht erkennt, dass es sich um eine Stichfahrt handelt?
**Kahl-FrankfurtOst ist RMV/VAB-Übergangstarif, der auf bahn.de nicht angeboten wird
***Kahl-Aschaffenburg auf direktem Weg ist VAB-Tarif, der auf bahn.de auch nicht angeboten wird (Preisauskunft nicht möglich).