Frage beantwortet

Rückerstattung bei Online-Tickets

Guten Morgen in die Runde!
Habe eben die hilfreichen und effizienten Antworten in diesem Forum gesehen! Erstmal Respekt für diese tolle Arbeit!

Im Fahrgastrechte Formular der Eisenbahngesellschaften steht unmissverständlich, dass Rückerstattungen von Fahrticketpreisen nicht für Online-Tickets oder Handytickets gelten - ungünstig für mich, da ich als DB-App Nutzer primär dieses Medium für den Kartenkauf nutze. Gibt es (für die nächste Verspätung) außer einem physischen Ticket keine Möglichkeit, eine Rückerstattung geltend zu machen (in meinem heutigen Fall: selbstverschuldete Verspätung der DB um 20 Minuten, keine alternativen Anschlüsse, verpasse einen Anschlusszug, komme am Zielbahnhof über eine Stunde zu spät und verpasse teilweise ein Meeting).

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

KoGar
KoGar

KoGar

Ebene
0
21 / 100

„Im Fahrgastrechte Formular der Eisenbahngesellschaften steht unmissverständlich, dass Rückerstattungen von Fahrticketpreisen nicht für Online-Tickets oder Handytickets gelten.“
-> Hier das Fahrgastrechteformular: https://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/media/intern/fahrgast...
Im Fahrgastrechteformular steht nichts davon, dass Rückerstattungen nicht für Onlintickets gelten. Wie kommst Du auf soetwas?
Selbstverständlich werden auch Onlinetickets erstattet, wenn es zu Verspätungen oder Zugausfällen kommt. (Der weitaus größte Teil der vom Servicecenter erstatteten Tickets sind inzwischen Onlinetickets) Dazu einfach das Fahrgastrechteformular ausfüllen und an das Servicecenter schicken. Bei Onlinetickets genügt es nur die Auftragsnummer anzugeben. Ein Ausdruck vom Ticket o.ä. muß nicht beigefügtwerden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Im Fahrgastrechte Formular der Eisenbahngesellschaften steht unmissverständlich, dass Rückerstattungen von Fahrticketpreisen nicht für Online-Tickets oder Handytickets gelten.“
-> Hier das Fahrgastrechteformular: https://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/media/intern/fahrgast...
Im Fahrgastrechteformular steht nichts davon, dass Rückerstattungen nicht für Onlintickets gelten. Wie kommst Du auf soetwas?
Selbstverständlich werden auch Onlinetickets erstattet, wenn es zu Verspätungen oder Zugausfällen kommt. (Der weitaus größte Teil der vom Servicecenter erstatteten Tickets sind inzwischen Onlinetickets) Dazu einfach das Fahrgastrechteformular ausfüllen und an das Servicecenter schicken. Bei Onlinetickets genügt es nur die Auftragsnummer anzugeben. Ein Ausdruck vom Ticket o.ä. muß nicht beigefügtwerden.

KoGar
KoGar

KoGar

Ebene
0
21 / 100
Guten Morgen Joeopitz, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Genau das habe ich mir natürlich auch gedacht - wieso sollten eben die ausgeschlossen sein? Aber ich zitiere mal kurz aus dem Fahrgastrechte Formular:
"Mit dem ausgewählten Fahrgastrechte-Formular, der Bestätigung Ihrer Verspätung und der Originalfahrkarte, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer Verkaufsstelle der teilnehmenden Eisenbahnen (Ausnahme: Zeitkarten, Handy-Tickets, Online-Tickets ohne Zangenabdruck sowie (...)"
Die Ausnahme ist relativ unmissverständlich formuliert, aber möglicherweise bezieht es sich auf andere Ticketarten?
Ich werde es einfach mal versuchen!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das bezieht sich auf die Sofort-Entschädigung in einem DB-Reisezentrum oder einer Verkaufsstelle. Die Online-Tickets müssen eingereicht werden (wobei mir auch schon Geld in einem DB-Reisezentrum ausgezahlt wurde).

„Die Ausnahme ist relativ unmissverständlich formuliert, aber möglicherweise bezieht es sich auf andere Ticketarten?“
-> Die Ausnahme bezieht sich, wie Benutzerin schon schrieb, auf die sofortige Auszahlung im Reisezentrum.

So leicht kann man etwas „Unmißverständliches“ mißverstehen. :-)

Bei Onlinetickets erfolgt in der Regel die Erstattung nach 3-4 Wochen durch das Servicecenter Fahrgastrechte.

KoGar
KoGar

KoGar

Ebene
0
21 / 100
So schnell kann man das wichtigste Wort "sofort" überlesen!
Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe Leute! :-)