Nach oben

Frage beantwortet

Wo bleibt der Gutschein über den Restbetrag?

Ich habe Online ein Zug Ticket mit 1x eCoupon (8 Stellig) und 1x Geschenk Gutschein (7 Stellig) gezahlt. Am Ende des Buchungsprozesses sowie auf dem Fahrschein steht, dass mir der Restwert von 10,-€ per E-Mail zugesandt wird.

Außer meiner erworbenen Fahrkarte als Dateianhang, erhielt ich keine weitere Mail. Und auch in meinem SPAM Ordner habe ich keine Nachricht erhalten.

Ich habe bereits schon öfters beim Kauf eines Online-Tickets den Restwert-Gutschein unmittelbar nach der Buchung erfolgreich erhalten.

Muss man aktuell länger auf den "Gutschein über den Restbetrag" warten?

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1834 / 2000
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Da Fragen auch manchmal wieder verschwinden, hier das Zitat und nicht nur der Link dazu:

"Dazu gab es eine Änderung. Es werden die Gutscheine jetzt in der Reihenfolge, zuerst die nicht erstattbaren eCoupons und anschließend die geldwerten Gutscheine angerechnet. Somit ist die Auszahlung eines eventuellen Restwertes möglich. Bei einer Erstattung ist nur die Erstattung des geldwerten Gutscheins möglich. /ka"
https://community.bahn.de/questions/2423197-ecoupon-gesch...

Wo man den Gutschein auch findet:
"Anhand der Auftragsnummer kann man die Buchung über die Auftragssuche auf bahn.de aufrufen (alternativ einfach im Bahn-Account unter Meine Buchungen). Dort ist der Restwertgutschein ebenfalls hinterlegt."
https://community.bahn.de/questions/2429944-habe-keinen-g...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

[Edit: Siehe Beiträge von Benutzerin und zeka. Nachfolgende Antwort von mir ist nicht mehr korrekt]

Bei Bezahlung von Tickets mit einem 8-stelligen e-Coupon wird kein Restwertgutschein erstellt.

Wird bei der Buchung ein 7-stelliger Gutschein und ein 8-stelliger e-Coupon verwendet, so wird erst der Gutschein und dann der e-Coupon angerechnet.

Beispiel Ticketpreis 31 EUR. Verwendet man zur Bezahlung einen 30 EUR Gutschein und einen 10 EUR e-Coupon so wird der Gutschein mit 30 EUR angerechnet und ist aufgebraucht. Der Restbetrag von 1 EUR wird dann mit dem e-Coupon bezahlt, für den es keinen Restwertgutschein gibt und der dann auch aufgebraucht ist.

https://community.bahn.de/questions/2235113-man-erstattun...

https://community.bahn.de/questions/1595365-viele-gutsche...

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1834 / 2000
Punkte

Hallo Joeopitz
wie ich bereits schrieb "Am Ende des Buchungsprozesses sowie auf dem Fahrschein steht, dass mir der Restwert von 10,-€ per E-Mail zugesandt wird."

Dies bedeutet; es steht exakt der Nachfolgende Satz auf meinem Ticket: "Ein neuer Gutschein in Höhe des Restwertes wird ihnen per E-Mail zugeschickt".

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1834 / 2000
Punkte

Nochmals für alle:

Während des Kaufprozeses wurde mir der Betrag von 10,-€ (Guthaben) korrekt angezeigt.

Gestamtfahrpreis: 24,-€
Abzüglich
eCoupon (8 Stellig) 5,-€
Sowie Geschenk Gutschein (7 Stellig) 29,-€
Ergibt = Restgutscheinwert: 10,-€

BAHN= "Ein neuer Gutschein in Höhe des Restwertes wird ihnen per E-Mail zugeschickt"

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Joeopitz
Die Verrechnung wurde inzwischen erfreulicherweise im Sinne der Kunden geändert.
@Bernd
Kurze Zeitverzögerungen beim Gutscheinversand hatte ich auch schon. Aber wenn nichts bei Ihnen ankommt, sollten Sie die Telefon-Hotline kontaktieren. Bzw. mal Restwert und Gutschein in die Suche eingeben. kabo weist in einem aktuellen Beitrag darauf hin, dass man in der Buchungsübersicht fündig wird (stimmt!) Ich kann gerade nicht Verlinken.

Da Fragen auch manchmal wieder verschwinden, hier das Zitat und nicht nur der Link dazu:

"Dazu gab es eine Änderung. Es werden die Gutscheine jetzt in der Reihenfolge, zuerst die nicht erstattbaren eCoupons und anschließend die geldwerten Gutscheine angerechnet. Somit ist die Auszahlung eines eventuellen Restwertes möglich. Bei einer Erstattung ist nur die Erstattung des geldwerten Gutscheins möglich. /ka"
https://community.bahn.de/questions/2423197-ecoupon-gesch...

Wo man den Gutschein auch findet:
"Anhand der Auftragsnummer kann man die Buchung über die Auftragssuche auf bahn.de aufrufen (alternativ einfach im Bahn-Account unter Meine Buchungen). Dort ist der Restwertgutschein ebenfalls hinterlegt."
https://community.bahn.de/questions/2429944-habe-keinen-g...

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1834 / 2000
Punkte

Hallo zeka
ich wurde in der Auftragsübersicht unter "MeineBahn > MeineBuchungen > Buchung" fündig.

Somit vielen Dank.