Frage beantwortet

Zugbindung London - Köln

Ich habe über den internationale Service der Bahn eine Fahrt von London nach Köln gebucht. Der erste Teil der Strecke wird von Eurostar durchgeführt, ab Brüssel fährt ein ICE (Supersparpreis Europa), die Verbindung habe ich jedoch insgesamt über die Bahn gebucht. Nun entfällt der von mir gebuchte Eurostar (geplante Abfahrt 15.04 Uhr, Anschluss in Brüssel 18.25 Uhr). Ich konnte jedoch über Eurostar auf einen früheren Zug umbuchen (geplante Abfahrt 11.04 Uhr). Dies hat nun zur Folge, dass ich 4 Stunden früher in Brüssel bin, als meine ursprüngliche Reiseverbindung es vorsah.

Meine Frage lautet deswegen, ob die Zugbindung für den ICE von Brüssel nach Köln entfällt und ich mithin einen früheren ICE nutzen kann (die passende Verbindung wäre dann um 14.25 Uhr) oder aber muss ich in Brüssel 4 Stunden auf den eigentlich gebuchten ICE warten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

CLM
CLM

CLM

Ebene
0
13 / 100

Hier hilft nur eine Kulanzlösung. Automatisch ist die Zugbindung des Sparpreistickets nicht aufgehoben. Der Eurostar ist ja nicht auf diesem Ticket mit aufgeführt.

Wenn möglich, dann versuche in einem Reisezentrum Dein Problem zu schildern und Dir die Aufhebung der Zugbindung bestätigen zu lassen.

Ansonsten kannst Du noch versuchen über die Hotline eine Lösung zu erreichen. 0180 6 996633 - die Servicenummer der Bahn - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hier hilft nur eine Kulanzlösung. Automatisch ist die Zugbindung des Sparpreistickets nicht aufgehoben. Der Eurostar ist ja nicht auf diesem Ticket mit aufgeführt.

Wenn möglich, dann versuche in einem Reisezentrum Dein Problem zu schildern und Dir die Aufhebung der Zugbindung bestätigen zu lassen.

Ansonsten kannst Du noch versuchen über die Hotline eine Lösung zu erreichen. 0180 6 996633 - die Servicenummer der Bahn - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

CLM
CLM

CLM

Ebene
0
13 / 100
Das Problem ist jedoch, dass ich dann bei 20 Minuten Umsteigezeit leider nicht wirklich die Möglichkeit hätte, im Reisezentrum mein Problem zu schildern, sofern es denn in Brüssel eins gibt.

Telefonisch sagte man mir, dass ich durchaus einen früheren Zug nehmen könnte und ich den Kollegen im Zug einfach meine Situation erklären solle. Sofern ich 4 Stunden am Bahnhof auf meine Verbindung warten müsste, sei die Zugbindung aufgehoben. Aber ganz richtig, der Eurostar ist ja auf meinem Ticket nicht aufgeführt, weswegen ich mir hier erneut versichert wollte.

Andererseits – sofern ich auf einen späteren Eurostar oder gar auf den nächsten Tag hätte ausweichen müssen, wäre ich dann auch auf die Kulanz der Bahn angewiesen, dass meine Zugbindung entfällt? Eurostar hingegen bucht ja auch unproblematisch um bei Verspätung oder Entfall der ICE-Verbindung.