Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hi, kann ich mit 14, meinem 14-jährigen Kumpel und seinem Bruder (10) das Niedersachsen Ticket benutzen?

Gibt es irgend welche Ermäßigungen ?

17lukas10
17lukas10

17lukas10

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Steven2105
Steven2105

Steven2105

Ebene
0
99 / 100
Hey,

für euch würde das Niedersachsen Ticket 33€ kosten (https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-ticket...)

Ermäßigungen gibt es nicht (da die Tickets schon "extrem vergünstigt" sind :lach:.

Ob sich das lohnt, hängt davon ab was man machen möchte.

Will man mit Nahverkehrszügen von Göttingen nach Hamburg fahren, bezahlt ein Kind für die Fahrt 22,60 EUR. Wenn 3 Kinder die Fahrt machen, dann würde es 67,80 EUR kosten. Fährt man am gleichen Tag auch wieder zurück dann kostet die Rückfahrt nochmal 67,80 EUR. Eine Zugfahrt Göttingen-Hamburg und zurück kostet für 3 Kinder 135,60 EUR. Mit den Niedersachsenticket zahlen 3 Kinder statt 135,60 nur 33,- EUR. Das ist sehr günstig. Zudem kann man mit dem Niedersachsenticket noch Busse, U- und Straßenbahnein nutzen. Das lohnt sich.

Will ich nur in den Nachbarort fahren, dann gibt es vielleicht günstigere Möglichkeiten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hm.
Die Antworten hier bezüglich des Preises und der Personenzahl sind aber nicht richtig.

Es wird ein Ticket für 1 Person benötigt, so dass 23€ anfallen. Die übrigen beiden fahren kostenlos mit.
Beim Niedersachsenticket können außer dem Hauptreisenden immer bis zu 3 Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitfahren. Es ist nicht (wie in anderen Bundesländern) ein Eltern-Kind-Verhältnis erforderlich. Auch ist es nicht erforderlich, dass der Hauptreisenden selbst erwachsen ist.
Ein zahlender 14-jähriger kann also seinen ebenfalls 14-jährigen Kumpel und dessen 10-jährigen Bruder ohne Zusatzkosten mitnehmen.
Ein Ticket für 1 Person = 23€ reicht.
(Die Mitnahme eines Schülerausweis für den Altersnachweis ist allerdings empfehlenswert.)

Hallo kabo,

das ist vollkommen richtig. Beim Niedersachsen-Ticket ist es unerheblich, ob es sich um eigene Kinder handelt. Damit ist das Ticket für eine Person ausreichend. Die Bestätigung hebe ich auf. /ka