Nach oben

Frage beantwortet

Tarifliche Gleichstellung bei Super Sparpreis Europa?

Ich habe ein Super Sparpreis Europa Ticket von Freiburg nach Zürich gebucht. Ich würde gerne mit S ab FR-Littenweiler fahren, der Bahnhof ist ab 100 km Entfernung tariflich mit dem Hbf. gleichgestellt. Der deutsche Streckenanteil bis Basel sind <100 km, bis Zürich sind es aber >100 km. Zählt hier die Gesamtstrecke oder nur der deutsche Anteil? Konkret: Darf ich also im Vor- und Nachlauf der zuggebundenen ICE Fahrt die Strecke von Hbf nach Littenweiler ohne zusätzliches NV-Ticket fahren?

kohehs
kohehs

kohehs

Ebene
0
3 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Die Tarifentfernung vom Start- zum Zielbahnhof ist ausschlaggebend.

Du hast das Ticket schon gebucht? Dann ist es auf dem Ticket leicht zu erkennen. Bei Tickets, die ab/zu den tariflich gleichgestellten Bahnhöfen gelten ist kein konkreter Start-/Zielbahnhof angegeben, sondern eine Sammelbezeichnung.

Steht auf den Ticket (nicht im Reiseplan)

Von: Freiburg(Brsg) -> Nach: Zürich

so gilt das Ticket für die tariflich gleichgestellten Bahnhöfe.

Steht dagegen

Von: Freiburg(Brsg)Hbf -> Nach: Zürich

so gilt das Ticket nur vom Hauptbahnhof.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die Tarifentfernung vom Start- zum Zielbahnhof ist ausschlaggebend.

Du hast das Ticket schon gebucht? Dann ist es auf dem Ticket leicht zu erkennen. Bei Tickets, die ab/zu den tariflich gleichgestellten Bahnhöfen gelten ist kein konkreter Start-/Zielbahnhof angegeben, sondern eine Sammelbezeichnung.

Steht auf den Ticket (nicht im Reiseplan)

Von: Freiburg(Brsg) -> Nach: Zürich

so gilt das Ticket für die tariflich gleichgestellten Bahnhöfe.

Steht dagegen

Von: Freiburg(Brsg)Hbf -> Nach: Zürich

so gilt das Ticket nur vom Hauptbahnhof.