Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich die Reservierung auch auf eine andere Strecke ändern?

Ich fahre morgen von Frankfurt Hbf nach Amsterdam üver Aachen, habe aber eine Reservierung für die Strecke über Duisburg. Was tun?

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vor der Fahrt kann eine Reservierung einmal geändert werden. Andere Strecken sind möglich, auch komplett andere Verbindungen. (Man kann auch eine Reservierung Frankfurt-Berlin in z.B. Hamburg-München kostenfrei umbuchen.)

Wichtig ist nur, das Du ein gültiges Ticket für die gewählte Verbindung hast. Mit einem Zugticket über Duisburg kannst Du nicht über Aachen fahren.

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Ich möchte gar nicht über Aachen fahren, aber die DB leitet mich um. Trotzdem kann ich die Reservierung nicht umtauschen, oder doch?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Trotzdem kann ich die Reservierung nicht umtauschen, oder doch?“
-> Sie kann ganz einfach online kostenfrei umgetauscht werden. Wie kommst Du darauf, das das nicht gehen sollte?

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Weil dann dort steht dass ich das Ticket stornieren muss.

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Ganz genau steht da dann: “Jetzt stornieren und neu buchen”. Ich traue mich nicht, das anzuklicken.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein!!!

NICHT anklicken!!!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nicht das Ticket umbuchen, nur die Reservierung!!

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Versuche ich ja. Nur reservieren.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt die Punkte „Ticket umtauschen/stornieren“ und „Reservierung umtauschen“.

Was hast Du denn für eine Reservierung gebucht?
Hast Du kostenpflichtig reserviert oder ist das ein 1.Klasse Ticket mit kostenfreier Reservierung.
Hast Du die Reservierung mit dem Ticket oder separat gebucht?
Hast Du online Reserviert oder im Reisezentrum?

Entschuldige die nächsten Fragen...
Hast Du überhaupt reserviert oder nur ein Ticket gebucht?
Ändern sich Umstiege oder Zugnummern?

Wenn der Zug nur anders fährt, aber sich Umstiege oder Zugnummern nicht ändern, dann gilt die Reservierung weiter. Es braucht nichts umgetauscht werden.

Ich hab leider kein offenes Ticket mit Reservierung in meinem Account und kann nur aus dem Gedächtnis antworten, aber ich habe schon öfter Reservierungen umgetauscht. Das geht nahezu selbsterklärend.

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Dabei steht “Umtausch Ihrer Sitzplatzreservierung” drüber.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Du eine Reservierung umtauscht, dann stornierst Du ja und buchst eine neue.
Mag sein, das dann der Satz steht: “Jetzt stornieren und neu buchen”.

Wenn Du bei der Reservierung bist und nicht beim Ticket, dann kannst Du das anklicken!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„ Dabei steht “Umtausch Ihrer Sitzplatzreservierung” drüber.“

Ja, das ist richtig!

Dann kannst Du “Jetzt stornieren und neu buchen” ruhig anklicken und bekommst Deine neue Reservierung.

Birgit1000
Birgit1000

Birgit1000

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Ich habe ein Ticket 1. Klasse von Frankfurt nach Amsterdam über Duisburg und Arnheim. Das wurde jetzt verändert in Aachen, Heerlen. Aber es ist ICE 10. Also branche ich nichts zu ändern! Sie haben mir damit sehr geholfen!

da steht immer "Jetzt stornieren und neu buchen" und ist wenn es die erste Umbuchung ist kostenlos. Der Preis steht immer dabei.
Wenn ich umbuche steht da immer Preis 0 Euro und dann "Jetzt stornieren und neu buchen"
Denn so gesehen storniere ich ja meine alte Plätze erst und buche dann neue. Wichtig ist was als Preis abgezeigt wird.

Da kann aber was nicht stimmen: der ICE 10 fährt von Frankfurt nach Brüssel und nicht nach Amsterdam.

Die ICE Richtung Amsterdam werden über Mönchengladbach und 's-Hertogenbosch bis Utrecht umgeleitet. Eine Sitzplatzreservierung für einen direkten ICE können Sie normal weiter nutzen, die bleibt nämlich trotz Umleitung bestehen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Ich habe ein Ticket 1. Klasse von Frankfurt nach Amsterdam über Duisburg und Arnheim. Das wurde jetzt verändert in Aachen, Heerlen. Aber es ist ICE 10. Also branche ich nichts zu ändern!“

Der ICE 10 fährt zwar über Aachen, aber nicht nach Amsterdam sondern nach Brüssel.

Hast Du nur für den ICE 10 eine Reservierung oder auch für die Anschlusszüge?
Wo steigst Du um?
Wenn sich die Umsteigebahnhöfe ändern oder andere Anschlusszüge genommen werden, dann kann sein das es nicht funktioniert mit der Reservierung.

Dann solltest Du die Reservierung umtauschen.
SwenFathSF hat ja nochmal bestätigt, dass es korrekt ist wenn da steht: “Jetzt stornieren und neu buchen”.