Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatzreservierung Einzelreisende während Corona

Hallo,
wie wird bei Einzelreisenden aktuell die Sitzplatzreservierung gehandhabt? Ich habe ein Ticket mit Fahrrad und Sitzplatzreservierung gebucht, konnte den Platz jedoch nicht selbst auswählen. Später habe ich mir die Belegung des Wagens angeschaut und gesehen, dass auch der Platz neben mir als belegt angezeigt wird. Wird dieser dann freigehalten oder wird da vermutlich tatsächlich jemand sitzen? (Der halbe Wagen war noch leer)

ChristinaNG
ChristinaNG

ChristinaNG

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Wenn der Platz neben dir auch als belegt angezeigt wird, dann sitzt auch jemand neben dir.

Sollte derjenige aber nicht auftauchen, erlischt die Reservierung nach 15 Minuten und steht anderen Passagieren zur Verfügung.

Du kannst die Reservierung einmalig kostenfrei tauschen, kann aber passieren, dass neben dir dann wieder andere Platz nehmen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ergänzung:
Wenn man Fahrradstellplatz und Sitzplatzreservierung zusammen bucht, dann wird automatisch ein Sitzplatz in der Nähe der Fahrräder zugewiesen. Deshalb gibt dann keine Möglichkeit, selbst auszuwählen.
Bucht man Fahrradstellplatz und Sitzplatzreservierung in getrennten Buchungsvorgängen, kann man den Sitzplatz selbst auswählen, hat aber keine Sicherheit, in der Nähe der Fahrräder zu sitzen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Einen leeren Sitz freihalten kann die Bahn nicht. Es gibt in deutschen Zügen keine Reservierungspflicht. Jeder Reisende darf sich im Zug auf jeden freien Platz setzen, egal ob er als frei oder reserviert gekennzeichnet ist, solange nicht tatsächlich auch jemand auf diesem Platz sitzt. Viele Reisende fahren ja auch ohne Reservierung.

Wenn bei der Fahrt tatsächlich noch genug Plätze frei sind, kann man sich auch mit Reservierung auf einen anderen Platz setzen, wenn man sich da sicherer fühlt. Man sollte nur sicher sein, das der andere Platz tatsächlich nicht ab einem späteren Bahnhof reserviert ist, da man mit dem Umsetzen den Anspruch auf den ursprüngliche reservierten Platz verliert.

Hallo ChristinaNG,

den Antworten der Community kann ich mich nur anschließen.
Da wir nicht in allen Zügen den empfohlenen Mindestabstand gewährleisten können, wurde zu Ihrem und zum Schutz der Mitreisenden die Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung) eingeführt. Dabei setzen wir auf das Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme aller Fahrgäste. /ka

Sie können aber 1mal ihre Sitzplatzreservierung umbuchen.
Haben sie ein PDF Ticket steht die Platzbuchungsnummer auf ihrem Ticket
Haben sie eines vom Automat steht die Reservierungsnummer auf dem Beleg ihrer Platzreservierung