Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fragen zum Interrail-Pass (Niederlande)

Hallo,
Wenn ich mir den 3-Tage-Interrail-Pass für die Niederlande kaufe (Ü28, 2. Klasse):

• Kann ich diesen nur Online/Navigator kaufen?
  • Gilt der Pass am Reisetag quasie wie ein Tagesticket und ich kann kreuz und quer und hin und rück fahren?
  • Müssen dies 3 aufeinanderfolgende Tage sein, oder kann ich damit am 10, 17 und 30. fahren?
  • Oder bekomme ich im Reisezentrum einen "normalen" Farhschein oder ein Card?
  • Der Pass gilt für einen Monat. Sind dies 30 Tage nach der Erstfahrt oder gilt der dann für den jeweiligen Monat (z.B. vom 1. - 31. Mai)
  • Kann ich damit in den Niederlanden (z.B. auf der Strecke Arnhem->Amsterdam) nur mit dem Sprinter/IC (dem niederländischen IC - vergleichbar mit unseren REs) oder auch mit dem ICE zugschlagfrei fahren (der Zuschlag für diese Strecke kostes - meine ich - 2,60 €

Danke (erstmal ;) )

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
1
160 / 750
Antworten

Hi,

• Den Pass kannst du online (z.B. bahn.de, interrail.eu) oder im Reisezentrum der DB kaufen. Du erhältst dann einen Pass, in der du abhängig der Reisetage (3,7,15 etc.) deine Reise einträgst. Daher solltest du bei einem Onlinekauf Zeit einplanen, da der Pass dir postalisch zugestellt wird.
  • Am Reisetag kannst du die erlaubten Züge bis zu deinem Reiseziel des Tages nutzen du kannst Unterbrechungen machen, musst aber spätestens am eingetragenen Tag im Pass dein Ziel erreichen.
  • Nein, du kannst bei einem Pass mit drei Tagen diese drei Tage innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Passes frei wählen.
  • Du bekommst einen Interrailpass. Dieser ist gültig, sofern er entsprechend ausgefüllt wird.
  • Du legst den Zeitraum selbst fest. Dieser Gültigkeitszeitraum steht auch auf dem Pass. Innerhalb diesen, kannst du deine Reisetage nutzen und planen.
  • Welche Züge du nutzen kannst und darfst und ob diese reservierungspflichtig sind, kannst du mit der entsprechenden App "Rail Planner" erfahren. Diese habe ich letztens Jahr auch genutzt für meine Reise mit dem Interrailpass.

Weitere gute Infos erhältst du auf der Interrailseite direkt.
https://www.interrail.eu/de

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
1
160 / 750
Danke Maverick,

wenn ich dies richtig verstehe, kann ich also die Tage nicht frei wählen. Damit meine ich, ich kaufe mir den Pass zum 1.5., muss aber die Reisetage vorab bestimmen und kann nicht in dem Zeitraum der Gültigkeit irgendwelche 3 Tage nehmen, die mir grad passen.

Wenn du den 01.05. als Start des Gültigkeitszeitraums wählst, ist dieser bis 31.05. gültig

Innerhalb dieses Zeitraums kannst du dir deine Reisetage frei wählen.

Beispiel: 05.05., 10.05. und 20.05. oder andere Tage innerhalb des Gültigkeitszeitraums.

Du trägst deinen Reisetag am besten immer am Tag der Reise in deinen Pass ein. Trägst du sie vorab ein, bist du an diese Tage gebunden und verlierst die Flexibilität.

Wenn du bspw. am 05.05. nach Amsterdam fährst und merkst es gefällt dir dort so sehr, dass du nicht an 10.05. weiterreisen möchtest, sondern am 12.05., dann fährst du halt am 12.05. weiter und trägst deinen zweiten Reisetag erst am 12.05. in den Pass ein.

PS: Du darfst den Interrailpass nur in den Niederlanden nutzen, nicht ab Wohnsitzland (z.B. Deutschland).
Bei drei Reisetagen willst du sicherlich den One-Country-Pass kaufen, oder?

Hallo CoDuck,

die Informationen von maverick1411, zum Interrail One Country Pass, sind richtig. Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen haben Ihnen weitergeholfen. /ka