Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum bricht die Buchung bei DKB-Visa-Card am PC nach Zahlungsfreigabe ab, es folgt Logout, in der App funktioniert es?

Ich versuche über den Laptop (Win 10, Google Chrome) eine Fahrkarte zu buchen. Ich werde durch den Buchungsprozess geführt, nutze meine DKB Visa-Karte, gebe die Zahlung per 3D-Secure per Freigabe der Zahlung in der Banking-App frei. Danch lädt der eingebettete Frame im Chrome und sagt mir, dass die Seite abgelaufen sei und ich werde ausgeloggt. Selbst wenn ich den ganzen Prozess innerhalb von 3 Minuten durchlaufe, erfolgt das Vorgehen so, es handelt sich also nicht um ein Timeout.
Am Handy im DB-Navigator kann ich dieselben Plätze in denselben Verbindungen mit derselben Kredtikarte buchen.

thisissofluffy
thisissofluffy

thisissofluffy

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Ferndiagnose ist immer schwierig. Mögliche Fehlerquellen gibt es viele.

Standardantwort: Niemals die Seite bahn.de gleichzeitig in mehreren Tabs oder Fenstern gleichzeitig geöffnet zu haben.
Alle Cookies vor der Buchung löschen.
Es mit anderen Browsern zu versuchen.
Ein anderes Zahlungsmittel zu verwenden.

thisissofluffy
thisissofluffy

thisissofluffy

Ebene
0
22 / 100
Punkte

1. Gleichzeitig mehrere Tabs war nicht der Fall.
2. Cookies hatte ich auch schon gelöscht.
3. Musste gerade noch ein anderes Ticket buchen. Microsoft Edge funktioniert tatsächlich.
4. Anderes Zahlungsmittel kam für mich nicht in Frage (paydirekt unterstützt meine Bank leider nicht, Klarna mag ich nicht, Kredtikarte habe ich ja versucht, Lastschrift steht bei Sparpreisen nicht mehr zur Verfügung.... )

Kurzum: Anderer Browser funktioniert, woran es aber liegt, weiß ich immer noch nicht.

„ Anderer Browser funktioniert,“
-> OK, da kannst Du jetzt wenigstens vom Laptop buchen. Das freut mich.

„woran es aber liegt, weiß ich immer noch nicht.“
-> Wie schrieb ich: „Mögliche Fehlerquellen gibt es viele.“
Die Schnittstellen Deines Systems (Laptop/Browser), des Systems der Bahn und des Systems Deines Kreditinstitutes sind nicht 100% kompatibel. Manchmal verstehen die sich einfach nicht.

Es ist einfach so.

Hi @thisissofluffy,

mit welchem Browser hat's den letztlich geklappt?

Ich bin auch bei der DKB, nutze aber vorrangig die Ticketbuchung über den DB-Navigator, welche bei dir auch funktioniert. Falls ich aber doch mal über den Browser buchen sollte, weiß ich, welchen ich nehmen kann.

thisissofluffy
thisissofluffy

thisissofluffy

Ebene
0
22 / 100
Punkte

@maverick1411 mit Microsoft Edge ging es. Aber könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht noch EIN ad Blocker oder ein sonstiges Plug-in eine Rolle gespielt hat. Ich weiß es nicht.
Falls du es mir Chrome probierst, kannst du ja mal berichten, ob es geklappt hat. Falls nicht, edge nutzen.

Hallo in die Runde. Wie ich sehe, wurde eine Lösung gefunden. Woran es genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass es mit den Browsereinstellungen zusammenhängt. /no

ich nutze nur Chrome und es funktioniert bei mir ohne Probleme.
Zahle immer mit MasterCard oder VISA und je nach Betrag werde ich auch mal nach Secure gefragt. Und es funktioniert immer. Also kein Problem mit Chrome, da muss was anderes als Blocker auf ihrem PC installiert sein (Firewall, Virenscanner, Popupblocker usw.)