Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatz in Coronazeit

Ich habe einen Sitzplatz mit Tisch für 3 Personen reserviert. Kann auf dem leere Platz jemand anderes sich setzen? Laut Corona muss 1,5m Abstand sein....

Antworten

„Laut Corona muss 1,5m Abstand sein....“
-> Corona ist ein Virustyp. Je größer der Abstand zwischen zwei Personen, desto geringer ist eine potenzielle Ansteckungsgefahr. Allerdings lässt sich in öffentlichen Verkehrsmitteln dieser Abstand nicht immer einhalten. Daher gibt es auch nur Empfehlungen den Mindestabstand möglichst einzuhalten. Vorschrift ist das allerdings nicht.

„Ich habe einen Sitzplatz mit Tisch für 3 Personen reserviert. Kann auf dem leere Platz jemand anderes sich setzen?“
-> Ja, das ist möglich. Jeder Reisende hat das Recht sich auf einen freien Platz im Zug zu setzen.

Auch eine Reservierung des freien Platzes hilft da nicht, da 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges der Anspruch auf einen reservierten Platz erlischt, wenn er bis dahin nicht eingenommen wurde.

Hallo Meintirol,

den Antworten der Community kann ich mich nur anschließen.

Da es nicht immer möglich ist, in den Zügen den empfohlene Mindestabstand zu garantieren, besteht in unseren Zügen die Verpflichtung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung. /ka