Frage beantwortet

Warum habe ich bei mehr als zwei Stunden Verspätung nur ein Viertel meines Ticketpreises rückerstattet bekommen?

Ich bin am 30.7. mit dem ICE27 von Köln nach Wien für 51,56 gefahren. Weil mein erster Zug während der Fahrt wegen eines techn. Defekts ausgefallen ist und ich in einen späteren Zug umsteigen musste, bin ich statt um 19:05 erst um 21:10/21:15 an meiner Zieldestination angekommen. Dennoch habe ich nur 12,95,- rückerstattet bekommen. Wie kann das sein?

Timmorad
Timmorad

Timmorad

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Da hier niemand Einblicke in Deine Daten hat und auch nicht in die Erstattungen des Servicecenters schauen kann, solltest Du dort nachfragen.

Für Rückfragen erreichst Du das Servicecenter Fahrgastrechte telefonisch
unter der Rufnummer 0180 6 20 21 78 (20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Entscheidend ist die tatsächliche Ankunftszeit am Zielbahnhof der Fahrkarte (wahrscheinlich also Wien Hbf)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Da hier niemand Einblicke in Deine Daten hat und auch nicht in die Erstattungen des Servicecenters schauen kann, solltest Du dort nachfragen.

Für Rückfragen erreichst Du das Servicecenter Fahrgastrechte telefonisch
unter der Rufnummer 0180 6 20 21 78 (20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Entscheidend ist die tatsächliche Ankunftszeit am Zielbahnhof der Fahrkarte (wahrscheinlich also Wien Hbf)

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Was genau steht denn im Brief des Fahrgastrechte-Centers als Begründung für die Entschädigung drin? Im Brief wird I.d.R. die Verspätung genau aufgeführt und aufgrund dessen auch die Entschädigung erläutert.

Falls ein Fehler passiert sein sollte, dann einfach zusammen mit der im Brief angegebenen Fallnummer die Entschädigung anfechten (mit Begründung, ggfs. nochmals die Ankunftszeiten/Zugnummern angeben). Dann sollte dann auch eine Korrektur erfolgen und das restliche Geld eintreffen. Fehler passieren immer mal, und bisher wurden die bei mir auch immer problemlos korrigiert.

Achtung:

• es gibt keine (volle) Entschädigung, falls man nicht tatsächlich eine der verfügbaren nächsten alternativen Verbindungen genutzt hatte, und so die Verspätung „künstlich“ selbst verlängert hat.
  • Auch gelten die Verspätungen nur pro Ticket. D.h. hat man die Reise mit mehreren Tickets abgedeckt, überträgt sich die Verspätung eines Tickets nicht(!) auf das Anschlussticket.
  • Bei Hin- und Rückfahrt-Tickets ist auch zu beachten, dass pro Richtung der halbe Preis angesetzt wird. In dem Fall ist die Entschädigung dann für die eine Fahrt zwar 50%, auf den Ticketpreis bezogen sind das dann natürlich nur 25%, da das Ticket ja zwei Fahrten abgedeckt, und nur eine von der Verspätung betroffen ist.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@Elementarteilchen

Der Fragesteller hat angegeben 51,56 für das Ticket gezahlt zu haben. Diesen Preis gibt es nicht, wahrscheinlich Zahlendreher.
51,65 € ist ein für die Strecke angebotener Supersparpreis mit BahnCard Rabatt, einfache Fahrt. 12,95 € ist dann genau die zu zahlende Erstattung bei 25% Entschädigung. Das Problem ist hier wohl, ob die tatsächliche Ankunftszeit am Bahnhof in Wien nach 21:05 war oder nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zugfinder.de behauptet, der ICE27 sei am 30.7 pünktlich am Ziel angekommen.

Timmorad
Timmorad

Timmorad

Ebene
0
11 / 100
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich bin endlich bei der Servicehotline durchgekommen und habe erfahren, dass das System aus meinem Ticket fälschlicherweise ein Hin- und Retour-Ticket gemacht hat. (Kein Kommentar...)
Durch ein Widerspruchsformular wird mir jetzt der Rest des Fahrpreises zurückerstattet, wie er mir zusteht.

Danke für die Hilfe!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Na Prima.

Danke für das Feedback.