Frage beantwortet

Kann ich mit der Corona-Kulanz jedes Ziel auf meiner ursprünglichen Strecke anreisen?

Guten Tag,

Ich habe ein Ticket nach Hoofddorp Holland gebucht. Nun kann ich mein Ticket ja flexibel nutzen. Darf ich NUR an einem anderen Tag fahren (muss aber an dem anderen Tag exakt die gleiche Verbindung/Uhrzeit nehmen?) oder auch zu einer anderen Uhrzeit bzw. mit einer anderen Verbindung?

Leo628473
Leo628473

Leo628473

Ebene
0
12 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Darf ich NUR an einem anderen Tag fahren (muss aber an dem anderen Tag exakt die gleiche Verbindung/Uhrzeit nehmen?)“
-> Tag und Uhrzeit sind flexibel. Viele Züge verkehren ja nicht täglich, so das es oft an anderen Tagen eine Verbindung zur gleichen Uhrzeit überhaupt nicht gäbe.

„oder auch zu einer anderen Uhrzeit“
-> das ist möglich.

„bzw. mit einer anderen Verbindung?“
-> Die Frage ist, was ist mit „anderer Verbindung“ gemeint.
Die Streckenführung muß gleich sein. Wenn Du eine Verbindung z.B über Rheine-Hengelo-Amersfoort gebucht hast, dann kannst Du nicht über Duisburg-Viersen-Venlo-Schiphol nach Hoofddorp fahren. Du kannst aber andere Verbindungen mit der gleichen Streckenführung nutzen, in meinem Beispiel also statt der Umstiege in Rheine-Hengelo-Amersfoort auch einen durchgehenden Intercity der ohne Umstieg die gleiche Strecke fährt.
Da ein internationales Ticket 2 Tage gilt, wäre z.B. auch eine Fahrtunterbrechung und die Weiterfahrt am nächsten Tag möglich, solange sich die gefahrene Strecke dadurch nicht ändert.

Zwingend eingehalten müssen die auf internationalen Ticket angegebenen Beförderer (z.B. <1080> für DB oder <1184> für NS) und der Grenzübergang (z.B. Bad Bentheim(Gr) ).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Darf ich NUR an einem anderen Tag fahren (muss aber an dem anderen Tag exakt die gleiche Verbindung/Uhrzeit nehmen?)“
-> Tag und Uhrzeit sind flexibel. Viele Züge verkehren ja nicht täglich, so das es oft an anderen Tagen eine Verbindung zur gleichen Uhrzeit überhaupt nicht gäbe.

„oder auch zu einer anderen Uhrzeit“
-> das ist möglich.

„bzw. mit einer anderen Verbindung?“
-> Die Frage ist, was ist mit „anderer Verbindung“ gemeint.
Die Streckenführung muß gleich sein. Wenn Du eine Verbindung z.B über Rheine-Hengelo-Amersfoort gebucht hast, dann kannst Du nicht über Duisburg-Viersen-Venlo-Schiphol nach Hoofddorp fahren. Du kannst aber andere Verbindungen mit der gleichen Streckenführung nutzen, in meinem Beispiel also statt der Umstiege in Rheine-Hengelo-Amersfoort auch einen durchgehenden Intercity der ohne Umstieg die gleiche Strecke fährt.
Da ein internationales Ticket 2 Tage gilt, wäre z.B. auch eine Fahrtunterbrechung und die Weiterfahrt am nächsten Tag möglich, solange sich die gefahrene Strecke dadurch nicht ändert.

Zwingend eingehalten müssen die auf internationalen Ticket angegebenen Beförderer (z.B. <1080> für DB oder <1184> für NS) und der Grenzübergang (z.B. Bad Bentheim(Gr) ).

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich mit der Corona-Kulanz jedes Ziel auf meiner ursprünglichen Strecke anreisen?"
=> Ja, Sie können das Ticket auch nur auf einer Teilstrecke nutzen, Sie können also auf der gebuchten Strecke später einsteigen und/oder früher aussteigen, der nicht genutzte Abschnitt verfällt dann einfach.

Leo628473
Leo628473

Leo628473

Ebene
0
12 / 100
Perfekt. Vielen Dank!