Nach oben

Frage beantwortet

Verspätung beim Sparpreis Europa

Guten Abend,
soeben war ich im Reisezentrum der Bahn um eine Entschädigung der Verspätung zu erhalten. Hierbei bin ich folgende Strecke gefahren: Amsterdam bis nach Karlsruhe. Von der Hinfahrt habe ich erfolgreich etwas mehr als 100€ (50%) zurück erhalten. Das Problem auf der Hinafhrt machte der ICE105, welcher von Basel bis Amsterdam fährt.
Als ich auch eine Entschädigung für die Rückfahrt wollte, wurde ich darauf verwiesen, dass diese Verspätung im Reisezentrum der Deutschen Bahn nicht bearbeitet werden darf, weil es sich um eine Verspätung aus dem Ausland handelt. Die Verspätung Bit dem ICE104 entstand jedoch in der Nähe von Bonn, da dort Personen auf dem Gleis waren und der ICE eine lange Verspätung sammelte. Aufgrund der in Deutschland entstandenen Verspätung konnte ich meinen Anschlusszug in Amsterdam nicht erreichen, weshalb ich eine Stunde verspätet am Ziel ankam.
Ist es wirklich nicht möglich das Geld hierfür im Reisezentrum zu bekommen?
Die Verspätung ist ja in Deutschland entstanden und nicht in den Niederlanden.
Danach wurde ich mit offenen Fragen von dem Mitarbeiter der Bahn verabschiedet.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus und beste Grüße

pbbahn
pbbahn

pbbahn

Ebene
0
97 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Ich kann hier NRW nur zustimmen. Nur eindeutige Fälle oder eben Fälle mit Bestätigung können direkt vor Ort bearbeitet werden. Die Ankunft im Ausland ist so im System nicht hinterlegt und erfordert eine Recherche. Daher bitte das Formular ausfüllen und beim Servicecenter Fahrgastrechte einreichen. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Reisezentrum werden Entschädigungen gemäß der Fahrgastrechte nur direkt ausgezahlt, wenn man ein abgestempeltes Fahrgastrechte-Formular hat. Wenn Sie das nicht hatten, müssen Sie eines ausfüllen und samt Fahrkarte an das Servicecenter Fahrgastrechte schicken, da nur dort die Verspätung tatsächlich geprüft werden kann.
Woher die Aussage stammt, dass eine Auszahlung nicht möglich wäre, weil die Verspätung im Ausland gesammelt worden wäre, kann ich auch nicht beantworten. Das sollte eigentlich unerheblich sein.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Merkwürdig:
Nach den Angaben auf der DB-Seite werden Verspätungsentschädigungen bei grenzüberschreitenden Tickets grundsätzlich nur über das Servicecenter Fahrgastrechte (und nicht über ein Reisezentrum) abgewickelt - egal ob Hinfahrt oder Rückfahrt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo pbbahn,

beide Fahrkarten wurden bei der Deutschen Bahn gekauft? /ka

pbbahn
pbbahn

pbbahn

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Die Verspätung wurde im Reisezentrum nachverfolgt

pbbahn
pbbahn

pbbahn

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Beide Fahrkarten wurden gemeinsam als Online Ticket bei der deutschen Bahn gekauft.

Ich denke das Problem ist die verspätete Ankunft am Zielbahnhof. Da die Verspätung im Ausland am Schalter nicht nachverfolgbar ist, muss es wohl über das Formular eingereicht werden. Sie tragen die Ankunftszeit am Ziel ein und reichen alles ein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Ich kann hier NRW nur zustimmen. Nur eindeutige Fälle oder eben Fälle mit Bestätigung können direkt vor Ort bearbeitet werden. Die Ankunft im Ausland ist so im System nicht hinterlegt und erfordert eine Recherche. Daher bitte das Formular ausfüllen und beim Servicecenter Fahrgastrechte einreichen. /no

pbbahn
pbbahn

pbbahn

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Mit welcher Wartezeit ist über das Servicecenter zu rechnen?
Muss der Umschlag frankiert werden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das Servicecenter Fahrgast gibt als Info, dass die Bearbeitung innerhalb von 4 Wochen erfolgt. Ob dort viel oder wenig zu tun ist, kann ich nicht voraussagen.
Wenn Sie den dafür vorgesehenen Umschlag benutzen, dann ist keine Briefmarke nötig, da auf dem Umschlag schon "Antwort" steht. /no