Frage beantwortet

Was muss man machen, um eine 2.Klasse Fahrkarte (Bancard 25%) auf ein 1. Klasse Ticket upzugraden?

Man kann ja eine 2. Klasse Fahrkarte upgraden. Kann man das auch bei der Buchung machen, und was muss man dazu machen?

Manchmalfahrer
Manchmalfahrer

Manchmalfahrer

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Man kann ja eine 2. Klasse Fahrkarte upgraden."
-> nachträglich kann man nur Flexpreistickets upgraden

"Kann man das auch bei der Buchung machen, und was muss man dazu machen?"
-> Man kann bei der Buchung angeben, ob man ein 1.Klasse oder 2.Klasse-Ticket kaufen möchte.
Wenn man aber schon ein 2.Klasse-Ticket gekauft hat, dann ist ein nachträgliches Upgrade nicht online buchbar, sondern nur am Schalter oder direkt im Zug erhältlich (wenn das Ticket ein Flexpreisticket ist).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (4)

57%

57% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Man kann ja eine 2. Klasse Fahrkarte upgraden."
-> nachträglich kann man nur Flexpreistickets upgraden

"Kann man das auch bei der Buchung machen, und was muss man dazu machen?"
-> Man kann bei der Buchung angeben, ob man ein 1.Klasse oder 2.Klasse-Ticket kaufen möchte.
Wenn man aber schon ein 2.Klasse-Ticket gekauft hat, dann ist ein nachträgliches Upgrade nicht online buchbar, sondern nur am Schalter oder direkt im Zug erhältlich (wenn das Ticket ein Flexpreisticket ist).

Manchmalfahrer
Manchmalfahrer

Manchmalfahrer

Ebene
0
11 / 100
Ich habe beim Buchen angegeben, dass ich eine Bahncard 25%, 2.Klasse habe und 1, Klasse ausgewählt, waa das System nicht so mochte. ;-)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit einer BahnCard 2. Klasse gibt es ohnehin keinerlei Ermäßigung in der 1.Klasse. Daher kann man bei der Buchung auch einfach "keine Ermäßigung" wählen.

Ergänzung zum Post von Leo:

Mit einer BahnCard 2. Klasse werden bei 1. Klasse Tickets bedingungsgemäß auch keine Bonuspunkte gutgeschrieben. Die Angabe der BahnCard sollte weggelassen werden. Beim Punktesammeln sollte (wenn vorhanden) die Nummer der BahnBonusCard angegeben werden, dann erfolgt auch eine Punktegutschrift.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
"Mit einer BahnCard 2. Klasse werden bei 1. Klasse Tickets bedingungsgemäß auch keine Bonuspunkte gutgeschrieben."
=> Die Aussage habe ich jetzt auf die Schnelle nicht in den Bedingen gefundne und widersprechen auch meiner eigenen Erfahrung. Ich habe dieses Jahr mit einer BC 2. Klasse 2 Fahrten in der ersten Klasse gebucht und auch für beide Fahrten sowohl Status- als auch Bonuspunkte bekommen.

Haben sich die Bedingungen in dem Punkt evtl. geändert?

@Ghize

„Haben sich die Bedingungen in dem Punkt evtl. geändert?“
-> Also wenn sich etwas geändert haben sollte, dann das es neuerdings auch bei Buchung von 1.Klasse Tickets mit der BC 2. Klasse Punkte geben sollte.

Bisher gab es dafür nie Bohnuspunkte. Das wurde in der Vergangenheit auch oft hier in der Community angesprochen.
https://community.bahn.de/questions/1458076-keine-bahn-bo...

Sollte es da jetzt Bonuspunkte geben, so müsste das dann neu sein. In der Vergangenheit gab es nie Punkte.

Bei bahn.de hab ich sonst nichts dazu gefunden. Bei Trainline steht das aktuell explizit dabei.

Keine Punkte-Gutschrift erfolgt, wenn Sie bei der Buchung von Flexpreis Tickets in der 1. Klasse sowie Sparpreis Tickets in der 1. Klasse eine BahnCard 2. Klasse angeben.

https://www.thetrainline.com/de/hilfe/frage/5695/warum-ha...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Ghize und Jeopitz,

irgenwie kann Ihnen gerade nicht folgen. Was genau meinen Sie und um die Sammlung welcher Punkte geht es? BahnBonus Prämienpunkte oder BahnBonus Statuspunkte? /ka

Ich meine Prämienpunkte.

In der Vergangenheit gab es bei Buchung eines 1. Klasse Tickets keine Prämienpunkte, wenn dafür eine BahnCard 2. Klasse verwendet wurde. (Siehe auch beim verlinkten Beitrag) https://community.bahn.de/questions/1458076-keine-bahn-bo...

Ghize schreibt, er hätte trotzdem Prämienpunkte bekommen.
Daraus ergibt sich die Frage ob die Regelung, dass bei der Buchung eines 1.Klasse Tickets mit einer BC 2. Klasse keine Bonuspunkte gibt, inzwischen aufgehoben wurde.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Mir ist auch nur die Regelung aus unserem Beitrag bekannt. Ich frage hier einmal nach und melde mich dann wieder. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Joeopitz,

hier gab es tatsächlich eine Änderung. Reisende mit einer BahnCard 2. Klasse können auch für Fahrkarten in der 1. Klasse Punkte sammeln, auch wenn dort kein BahnCard-Rabatt vorhanden ist. /ka