Frage beantwortet

eCoupon und Geschenkgutschein kombinieren

Bei meinen letzten Buchungen, bei denen ich eCoupons und Geschenkgutscheine kombinierte, wurde zunächst der eCoupon und dann der Geschenkgutschein angerechnet. Früher war das ja genau anders herum; die entsprechenden Warnungen auf den Infoseiten zu eCoupons und Gutscheinen wurden auch entfernt.

Als ich gerade eben wieder einen 5€-eCoupon und einen Geschenkgutschein kombinieren wollte, wurde mir zwar unter "Preis Bahnreise" zunächst der korrekte Restwert 11 Euro angezeigt, unten bei Zahlung stand jedoch, dass ich nur einen Restwertgutschein in Höhe von 6 Euro per E-Mail zugeschickt bekommen werde. Daher führte ich die Buchung so nicht durch.

Meine Frage daher: Welche der beiden Anzeigen ist falsch? Gilt die neue Regelung, dass zuerst der eCoupon angerechnet wird, oder die alte, dass erst Guthaben angerechnet wird?

Berlin25
Berlin25

Berlin25

Ebene
0
14 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das wurde erfreulicherweise inzwischen geändert. Bei der Kombination von Haribo- und 29-Euro-Gutschein habe ich einen Restwert-Gutschein erhalten, bei dem der Haribo-Gutschein wie ein 'normaler' Gutschein berechnet wurde.
Lediglich bei einem Storno wird, so vermute ich, dann nur der 'normale' Gutschein zurückerstattet.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Zuerst wird das Echtgeld-Guthaben (Gutschein) angerechnet, erst danach der eCoupon! Deshalb vorher immer passend splitten, ansonsten verfällt der eCoupon (zum Teil) einfach.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das wurde erfreulicherweise inzwischen geändert. Bei der Kombination von Haribo- und 29-Euro-Gutschein habe ich einen Restwert-Gutschein erhalten, bei dem der Haribo-Gutschein wie ein 'normaler' Gutschein berechnet wurde.
Lediglich bei einem Storno wird, so vermute ich, dann nur der 'normale' Gutschein zurückerstattet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Information von Benutzerin ist richtig. Dazu gab es eine Änderung. Es werden die Gutscheine jetzt in der Reihenfolge, zuerst die nicht erstattbaren eCoupons und anschließend die geldwerten Gutscheine angerechnet. Somit ist die Auszahlung eines eventuellen Restwertes möglich. Bei einer Erstattung ist nur die Erstattung des geldwerten Gutscheins möglich. /ka

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Vielleicht sollten Sie die Bestätigung rausnehmen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hab es angepasst. /ti