Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann die Gutscheine, die für storniertes Ticket benutzt wurden, wieder benutzen oder das Geld dafür zurück erhalten?

Ich musste mein Ticket stornieren, dass ich teilweise mit Gutscheinen bezahlt habe. Ich möchte nun die Gutscheine wieder benutzen können oder das Geld dafür zurück erhalten.

edk
edk

edk

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich nehme an, dass der komplette Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto erstattet wird.

Sorry, ich hatte ausgeblendet, dass bei Sparpreisen ja immer Gutscheinerstattungen stattfinden.

edk
edk

edk

Ebene
0
11 / 100
Nein, ich habe leider keine Erstattung auf mein Kreditkartenkonto erhalten, sondern einen Gutschein. Dieser hat jedoch nur die Höhe des bezahlten Betrags (und nicht den mit den verwendeten Gutscheinen) - die 10 Euro Stornierungsgebühren für Sparpreise.

Ich habe ein Europa Sparpreis storniert und hatte davor zur Buchung einen Corona-Bahncard-Gutschein über 15 Euro und einen Gutschein aus einer stornierten Fahrt über 10 Euro benutzt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich kann Ihre Rechnung leider nicht nachvollziehen.
Wieviel hat das Ticket insgesamt gekostet und welche Summe wurde erstattet?

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Gutscheine aus Werbe-Aktionen (Nutella, Duplo, usw) werden nicht erstattet (die haben ja auch nichts gekostet). Auch nicht jedes Ticket kann überhaupt storniert werden (z.B. Supersparpreis-Tickets), bzw. nicht für jedes Ticket bekommt man den kompletten Preis erstattet (bei Sparpreisen kostet der Storno z.B. 10 €). Und für die Tickets, die beim Storno komplett erstattet werden (Flexpreise), kann es wieder anders aussehen, wenn man es erst storniert, nachdem die Reise hätte stattfinden sollen (dann kostet es nämlich eine Gebühr). Auch gibts je nach Ticket (sofern es Storno zulässt) beim Storno das Geld zurück, oder den entsprechenden Betrag als Gutschein.

Was genau bei ihnen zutrifft, kann man ohne nähere Informationen über das Ticket und die Art der eingesetzten Gutscheine aber nicht sagen.

Wenn Sie ein Ticket zum Sparpreis Europa stornieren, erhalten Sie den Ticketwert in Form eines Gutscheins abzüglich 10 Euro Entgelt. Es ist dabei egal, wie das Ticket bezahlt wurde. /ni

Blumenfreund
Blumenfreund

Blumenfreund

Ebene
1
131 / 750
Ich würde mich hier gerne noch dranhängen:
Wie sieht es bei normalen Sparpreistickets aus? Wird der Betrag von beim Kauf eingesetzten Gutscheinen (für stornbierte Tickets aus Coronakulanz) mit erstattet, wenn das aktuelle Ticket wieder storniert oder umgebucht werden muss (Gebühren mal unberücksichtigt)?

Guten Morgen Blumenfreund, wenn man eine Stornogutschein bei der Buchung einsetzt und die Fahrkarte wieder storniert, wird der Gutscheinwert ebenfalls erstattet. Unabhängig davon werden aber die 10 Euro weiterhin abgerechnet. /no