Nach oben

Frage beantwortet

Kann man vor Corona gekaufte Sparpreis-Tickets kombinieren?

Ich habe vor Corona 2 Tickets gekauft, eins von Dresden nach Hagen und eins von Hagen nach Pforzheim, jeweils an verschiedenen Tagen. Diese Reise musste allerdings Wegen Corona ausfallen. Da ich aber häufiger von Dresden nach Pforzheim fahre, stellt sich mir die Frage, ob ich diese beiden Tickest kombinieren kann, um direkt von Dresden nach Pforzheim zu fahren (aber eben nicht über Hagen). Eine Schaffnerin meinte zu mir, dass das möglich sei, da ich beide Tickets bis zum 31.10. flexibel nutzen kann und auch keine Zugbindung besteht. Ich wollte mich aber lieber nochmals vergewissern.

EFF99
EFF99

EFF99

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Die Kulanz-Regelung sieht vor, dass die ursprünglich gebuchte Strecke beibehalten wird.
Es ist somit zwar möglich die Tickets zu kombinieren, aber eben nur wenn die Strecke der jeweiligen Tickets eingehalten wird. D.h. eine Fahrt über Hagen ist zwingend notwendig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich fürchte, da hat die Schaffner in zu viel versprochen.

Die Kulanz-Regelung sieht vor, dass die ursprünglich gebuchte Strecke beibehalten wird.
Es ist somit zwar möglich die Tickets zu kombinieren, aber eben nur wenn die Strecke der jeweiligen Tickets eingehalten wird. D.h. eine Fahrt über Hagen ist zwingend notwendig.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

EFF99, um nicht einen erheblichen Umweg machen zu müssen, könnten Sie natürlich, da man Teilstrecken verfallen lassen darf, auch folgende Kombinationsmöglichkeit wählen:
Die Fahrkarte DD-HA bis Bebra (über Leipzig, Erfurt) und die Fahrkarte HA-PF von Frankfurt nach Pforzheim, vorausgesetzt die Raumbegrenzungen geben das her. Dann wäre nur von Bebra bis Frankfurt ein zusätzliches Ticket nötig.

Im Rahmen der "Corona-Kulanz" dürfen alle Wege befahren werden, die man mit einem entsprechenden Flexticket befahren dürfte. Ein Problem besteht darin, diese möglichen Wege herauszufinden. Die Reisezentren sollten aber weiterhelfen können.

Welche Strecken haben Sie denn auf den Tickets gebucht?