Frage beantwortet

Antrag auf einen Gutschein auf Grund von Corona

Ich hatte am 17.04. über die Sonderseite der DB einen Antrag auf Umwandlung meines Bahntickets in einen Gutschein gestellt. Als Antwort erhielt ich am selben Tag eine Bearbeitungsnummer. Leider habe ich zum heutigen Tage keine Antwort erhalten. Deshalb meine Frage, ob eine Bearbeitungszeit von nahezu 4 Monaten normal ist und wie lange es noch dauern kann?

Holger1887
Holger1887

Holger1887

Ebene
0
12 / 100

"Deshalb meine Frage, ob eine Bearbeitungszeit von nahezu 4 Monaten normal ist"
-- leider ja

"und wie lange es noch dauern kann?"
-- das weiß hier leider auch niemand. Da Sie eine Bearbeitungsnummer bekommen haben, wird der Antrag auch bearbeitet. Ggf. kann Ihnen die Hotline anhand der Nummer nähere Auskünfte geben. Anfragen per Mail machen keinen Sinn, weil diese in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"Deshalb meine Frage, ob eine Bearbeitungszeit von nahezu 4 Monaten normal ist"
-- leider ja

"und wie lange es noch dauern kann?"
-- das weiß hier leider auch niemand. Da Sie eine Bearbeitungsnummer bekommen haben, wird der Antrag auch bearbeitet. Ggf. kann Ihnen die Hotline anhand der Nummer nähere Auskünfte geben. Anfragen per Mail machen keinen Sinn, weil diese in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden.

"Deshalb meine Frage, ob eine Bearbeitungszeit von nahezu 4 Monaten normal ist ..."

Zurzeit sind es um die 3 Wochen. In dieser Community heißt es immer wieder, dass Mails strikt nach Eingangsdatum abgearbeitet werden, also die jeweils ältesten zuerst. Möglicherweise gibt es je nach Typ der Anfrage aber auch verschiedene "Stapel".

Nach vier Monaten würde ich jedoch davon ausgehen, dass der Antrag im digitalen Nirwana seinen Platz gefunden hat, und die Anfrage erneut stellen mit Hinweis auf die mitgeteilte Bearbeitungsnummer.

schneepflug
schneepflug

schneepflug

Ebene
3
3931 / 5000
Was war das für ein Ticket und wo wurde es gekauft. Am 17.4. konnte man die Tickets selber stornieren und erhielt einen Gutschein

Holger1887
Holger1887

Holger1887

Ebene
0
12 / 100
@all Erstmal vielen Dank an alle, für die schnellen Antworten !
@betasaur: Ich werde dann mal den Vorschlag aufnehmen und mich in das Abenteuer "Service-Hotline" stürzen. Ist es die normale Hotline oder hat die Bahn eine Sondernummer für die Erstattungen - jedenfalls finde ich keine separate Nummer.
@Neptun: Das mit dem Daten-Nirvana befürchte ich auch. Allerdings hatte ich zum selben Zeitpunkt 2 weitere Anträge gestellt und innerhalb von 8 Wochen meine Gutscheine erhalten.
@ schneepflug: Meine Tickets kaufe ich immer Online. Denn Antrag hatte ich über die damalige Corona-Serviceseite der DB gestellt und dann auch sofort die Bearbeitungsnummer erhalten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

0180 6 99 66 33 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
Die Kolleg*innen sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. /ti