Frage beantwortet

DB Navigator App und Tracking Zwang beim Buchen

Hallo, wir wollten von zuhause Tickets buchen was wir nicht vervollständigen konnten.

Nach etwas schauen war klar, dass meine Firewall folgende DNS-Adressen blockiert hat:

dpm.demdex.net
m.exactag.com
tags.tiqcdn.com
track.adform.net

Meine Frage ist, warum ist es vorraussetzung sich von Ad- und Tracking-Seiten ausspionieren zu lassen, um ein Ticket über die App buchen zu können? Ich meine, warum muss man jemanden dazu zwingen, wenn eh 90% aller App-Nutzer ihre Daten (unfreiwillig) unwissend hergeben?

Welche Daten werden genau an diese Server geschickt, während ich mein Ticket buche?

MrSliff
MrSliff

MrSliff

Ebene
0
2 / 100

Der erste Link führt zu Adobe Analytics (Audience Manager).
Infos darüber, warum zu dmdex geleitet wird, findest du hier.
https://docs.adobe.com/content/help/de-DE/audience-manage...

Ansonsten steht in den Datenschutzbestimmungen unter dem Punkt "Verbesserung des Nutzungserlebnisses", das auf diese Werkzeuge (z.B. Adobe Analytics) zugegriffen werden.

• Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer App sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer App statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. […]

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Der erste Link führt zu Adobe Analytics (Audience Manager).
Infos darüber, warum zu dmdex geleitet wird, findest du hier.
https://docs.adobe.com/content/help/de-DE/audience-manage...

Ansonsten steht in den Datenschutzbestimmungen unter dem Punkt "Verbesserung des Nutzungserlebnisses", das auf diese Werkzeuge (z.B. Adobe Analytics) zugegriffen werden.

• Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer App sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer App statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. […]