Nach oben

Frage beantwortet

Buchung eines Online Tickets ohne Ausweisdokumente?

Hallo,
ich bin gerade auf einer Reise. Nun wurde mir mein Portemonnaie inkl. Personalausweis entwendet. Ein Ersatzpersonalausweis ist mangels Geburtsurkunde/Reisepass hier am Urlaubsort nicht erlangbar.
Ich würde gerne nächste Woche mit der Bahn zurück nach Hause fahren, kann aber nun kein Online Ticket (weder gewöhnlich, noch über das U27 Sommer Angebot oder andere spezielle Buchungsplattformen mit Kontingenten) buchen, weil all jene ein gültiges Ausweisdokument im Zug erfordern.

Bestünde nicht die Möglichkeit, dass ich mich zB mit einer virtuellen BC im DB Navigator ausweise o.ä.?

Vielen Dank im Voraus.

Ltx47
Ltx47

Ltx47

Ebene
0
0 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein ............

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein ............

Hi Ltx47,

-->"Bestünde nicht die Möglichkeit, dass ich mich zB mit einer virtuellen BC im DB Navigator ausweise o.ä.?" <--

Es ist natürlich keine Garantie, aber ich wurde die letzten Jahre nicht mehr zusätzlich nach dem Ausweis gefragt, wenn ich bei der Kontrolle nur das Onlineticket und die virtuelle Bahncard via DB-Navigator vorgezeigt habe.

Aber wie Heinz1 schon schrieb, wäre der Erwerb der Fahrkarte über den Automaten dann sinnvoller, da nicht personalisiert.