Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung im Fernverkehr

Hallo,

im Pendlerverkehr, der mit IC/ICE läuft, werde ich immer angehalten, an den Fensterplätzen zu sitzen. Die Gangplätze sollen nicht besetzt werden, damit das Personal einen gewissen Abstand zum Fahrgast halten kann, Auch soll aus den gleichen Gründen neben mir keiner sitzen.

Jetzt plane ich eine Fernreise und will Sitzplätze reservieren für zwei Personen, wie reserviere ich?

a) Ich buche wie immer zwei Plätze nebeneinander
b) ich buche zwei Plätze am Fenster einer Vierergruppe, die anderen zwei Plätze bleiben leer
c) ich buche zwei Plätze am Fenster einer Vierergruppe, die anderen zwei Plätze können von Dritten reserviert werden

Es wäre nett, wenn mich da jemand von der Bahn ausklären könnte,
Grüße,

mmww

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

"wie reserviere ich?"

Wie Sie wollen. Bei b) ist nicht garantiert, dass die Plätze neben Ihnen frei bleiben - siehe c).

Ich saß letztes Wochenende auf der Hin- und Rückfahrt jeweils am Gang und wurde nicht angehalten, auf die Fensterseite zu wechseln.
Bei entsprechend hohem Fahrgastaufkommen ist es auch gar nicht möglich, den Gangplatz überall freizuhalten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"wie reserviere ich?"

Wie Sie wollen. Bei b) ist nicht garantiert, dass die Plätze neben Ihnen frei bleiben - siehe c).

Ich saß letztes Wochenende auf der Hin- und Rückfahrt jeweils am Gang und wurde nicht angehalten, auf die Fensterseite zu wechseln.
Bei entsprechend hohem Fahrgastaufkommen ist es auch gar nicht möglich, den Gangplatz überall freizuhalten.

Von Seiten der Bahn werden (bewusst) keine Einschränkungen bei Reservierungen durchgesetzt. Es sind daher alle drei Konstellationen möglich.Bei leeren Plätzen neben einem besteht stets die Möglichkeit, dass jemand dort reserviert oder sich hinsetzt.

Zu dem Thema findet man über die Suche diverse Beiträge (Suchbegriff z.B. "Reservierung").

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Sie reservieren die Plätze, die Sie haben möchten und können hoffen, dass die anderen Sitzplätze frei bleiben. Dies ist aber nicht garantiert, da in der Bahn alle Plätze belegt werden dürfen.