Diese Frage wartet auf Beantwortung

Entfällt Zugbindung bei verpasstem Anschluss wegen Verspätung auf einer Strecke nach Frankreich?

Ich möchte einen Zug von Pirmasens nach Paris buchen und würde in Saarbrücken umsteigen (9min Zeit). Könnte ich bei verspätet eintreffendem Zug und daher verpasstem Anschluss in Saarbrücken kostenlos auf eine andere Verbindung nach Paris ausweichen?

Magenta24
Magenta24

Magenta24

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Im Prinzip ja, aber....

Die Züge von Saarbrücken nach Paris sind reservierungspflichtig. Du müsstest Dir eine neue (kostenlose) Reservierung besorgen. Wenn verfügbar bekommst Du die im Reisezentrum.

Desweiteren musst Du mit den auf den Tickets angegebenen Beförderern und mit einer vergleichbaren Streckenführung die Fahrt fortsetzen.

Beim ICE ist auf dem Ticket als Beförderer die <1080> angegeben. Das ist die DB. Mit dem TGV kannst Du nicht fahren, es sei denn die SNCF <1187> steht als Beförderer auf dem Ticket.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, können Sie. Allerdings brauchen Sie für den neuen Zug wieder eine Pflicht-Reservierung (gibt es im Reisezentrum).

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Betreiber ist Alléo - sollte dann nicht <1080,1187> auf der Karte stehen?

„Betreiber ist Alléo - sollte dann nicht <1080,1187> auf der Karte stehen?“
-> Wahrscheinlich nicht, wenn man man ein Ticket für den RE von Pirmasens mit Umstieg in den ICE nach Paris bucht.

Der ICE hat nur die DB als Betreiber. Der RE auch. Deshalb dürfte der Beförderer auf dem Ticket die <1080> sein.

Bei einem Flexpreisticket steht die <1187> ab der Grenze auf dem Ticket, aber wie ist es bei Sparpreistickets für den durchgehenden ICE?

Guten Abend. Wie ich sehe, haben Sie ja soweit schon alle wichtigen Infos bekommen. Es muss demnach der gleiche Beförderer genutzt werden, woran das erkennbar ist, wurde hier ja schon erklärt. Die Streckenführung muss ebenfalls gleich sein und eine Reservierung wird dann für den Folgezug auch nötig sein. /no

Magenta24
Magenta24

Magenta24

Ebene
0
12 / 100
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!