Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann sich im ICE jemand neben einen setzen, das wäre ja gegen die 1,5m Regelung ?

Meine Mutter fährt nächste Woche mit dem ICE und möchte ungerne bedingt durch den Virus jemand neben sich sitzen haben.

Antworten

Es gibt keine 1,5m Regelung im Zug, es kann also durchaus sein das sich jemand neben ihre Mutter setzt. Das gleiche kann aber auch in jedem Bus oder der Straßenbahn passieren da auch hier die 1,5m nicht immer eingehalten werden können.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, alle Plätze können belegt werden, und die 1,5m-Regelung ist in öffentlichen Verkehrsmitteln auch nur empfohlen und nicht zwingend vorgeschrieben.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Je nachdem, mit welchem Zug und in welcher Wagenklasse Ihre Mutter fahren will, gibt es aber die Möglichkeit, einen einzelnen Platz (= kein Sitznachbar) zu reservieren.

Heskisty
Heskisty

Heskisty

Ebene
0
65 / 100
Punkte

In der 1 Klasse haben sie die Möglichkeit einen "Einzel" Platz zu wählen oder ein Platz im Abteil zu wählen wenn verfügbar. Die Chance das sich in der 1 Klasse neben jemand sich setzen würde ist 0

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Die Chance das sich in der 1 Klasse neben jemand sich setzen würde ist 0"
=> Das ist zur Urlaubszeit leider nur ein Wunschdenken. Ich bin vor 2 Wochen nach München gefahren und mein Abteil war mit 5 Leuten belegt - und in der restlichen 1. Klasse war es auch nicht leerer.