Frage beantwortet

Warum lassen sich reservierte Plätze nicht umbuchen?

Unsere Plätze lassen sich nicht umbuchen. Es heißt: "Sie können leider keine Reservierung umtauschen, da alle Reservierungen für diese Fahrtrichtung bereits storniert sind." Warum und wie soll ich sie storniert haben? Es macht doch keinen Sinn, zumal man das nicht erstattet bekommt...

Asdlarissa
Asdlarissa

Asdlarissa

Ebene
0
34 / 100

Du hast ein Problem.

Im Augenblick sind die Plätze tatsächlich noch buchbar. D.h. weder Du noch ein anderer haben derzeit diese Plätze reserviert. Daher kannst Du sie auch nicht umtauschen.

In dieser Community antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden. Niemand hier, auch die Moderatoren des Social Media Teams nicht, haben Einblick in das Reservierungs- oder Buchungssystem der Bahn. Genau da scheint aber das Problem zu liegen.

Hier mußt Du Dich wohl direkt an die Bahn wenden. Entweder telefonisch unter: 0180 6 996633 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

oder Du gehst mit Deinen Reservierungen in ein Reisezentrum und versuchst dort das Problem zu lösen. Etwaige Vermutungen woran es liegen könnte, bringen Dich nicht weiter.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Es ist immer hilfreich, wenn ein Problem genau beschrieben wird.

Um was für ein Ticket handelt es sich?
Welcher Zug?
Welche Strecke?
Welcher Reisetag?
Wieviel Personen?

Auf welchen Zug möchtest Du umbuchen?
Welcher Zug?
Welche Strecke?
Welcher Reisetag?

Wurden die Plätze schon einmal umgebucht?
Ist es eine Reservierung bei der DB oder bei einer anderen Gesellschaft?

Hier Antworten Bahnkunden und keine Hellseher.
Wenn Du uns nicht verraten möchtest, welches Problem Du hast, wird Dir keiner helfen können.

Mehrere Millionen Reservierungen wurden erfolgreich umgebucht. Mach es einfach genauso!

Reservierte Plätze lassen sich umbuchen. Ich habe es auch schon dutzendemale gemacht.
Vorausgesetzt es handelt sich um eine Reservierung bei der DB, die Umbuchung findet vor der Abfahrt des Zuges statt, es wurde nicht schon einmal umgebucht, es handelt sich nicht um einen reservierungspflichtigen Zug und das neue Reisedatum liegt maximal 31 Tage nach der ursprünglichen Fahrt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Den Ausführungen von Joeopitz kann ich mich nur anschließen. /ch

Asdlarissa
Asdlarissa

Asdlarissa

Ebene
0
34 / 100
Ok, die Reihe nach:
IC 2311 von Bremen nach Düsseldorf am 3.08, ich, ein Baby und 2 Kleinkinder.
Das Supersparpreisticket habe ich an einem Fahrkartenautomaten am Bahnhof gekauft. Die Plätze wurden dort auch als Familienreservierung gekauft. So haben wir vier vier Gangplätze bekommen. Diese würde ich gerne umtauschen. Also derselbe Zug, derselbe Tag, nur andere Plätze.

Die Meldung: "Sie können leider keine Reservierung umtauschen, da alle Reservierungen für diese Fahrtrichtung bereits storniert sind" kam direkt nach dem ersten Versuch. Das irritiert mich. Ich habe schon öfters die Plätze umgetauscht und das funktionierte immer. Wenn man die Plätze das zweite mal umbuchen möchte, kommt eine Meldung, dass sie schon umgetauscht worden waren, also eben eine andere Meldung.

Auf der Internetseite der DB habe ich erfahren, dass man die Plätze nicht stornieren, sondern nur umbuchen kann. Also kann ich mit dieser Meldung nichts anfangen.
Übrigens, wenn ich versuche die neue Plätze zu buchen, stehen meine 23, 24, 27, 28 im Wagen 9 zum freien Verkauf. Also, sind sie tatsächlich bereits storniert.

Du hast ein Problem.

Im Augenblick sind die Plätze tatsächlich noch buchbar. D.h. weder Du noch ein anderer haben derzeit diese Plätze reserviert. Daher kannst Du sie auch nicht umtauschen.

In dieser Community antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden. Niemand hier, auch die Moderatoren des Social Media Teams nicht, haben Einblick in das Reservierungs- oder Buchungssystem der Bahn. Genau da scheint aber das Problem zu liegen.

Hier mußt Du Dich wohl direkt an die Bahn wenden. Entweder telefonisch unter: 0180 6 996633 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

oder Du gehst mit Deinen Reservierungen in ein Reisezentrum und versuchst dort das Problem zu lösen. Etwaige Vermutungen woran es liegen könnte, bringen Dich nicht weiter.