Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum bekomme ich von der Deutschen Bahn seit nunmehr 4 Monaten keine Antwort auf meine unzähligen Mails?

Ich habe meine Reise nach Paris vom 18.03. aufgrund der Corona-Beschränkungen stornieren müssen. Nun warte ich seit diesem Zeitpunkt auf eine Rückerstattung oder zumindest mal eine Antwort auf meine mittlerweile 9 Mails. Es kann doch nicht sein dass ich 4 Monate lang von der DB hingehalten werde?!

Niklas98
Niklas98

Niklas98

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Antworten auf Mails werden in der Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet. Normalerweise kommt je nach Eingangsvolumen eine Antwort nach 4-8 Wochen. Durch die Coronakrise ist die Anzahl der Mails um ein Zigfaches höher und die Antwortzeit hat sich in etwa verdoppelt. Du bist nicht der einzige, der eine Fahrt stornieren mußte. Die Zahl der Stornierungen wegen Corona liegt im siebenstelligen Beteich. Jede muß einzeln manuell geprüft und bearbeitet werden.

Mails erneut an die Bahn zu schreiben weil keine Antwort kommt ist nicht sinnvoll. Die Zahl der zu beantwortenden Mails wird noch größer und die Antwortzeit auf Mails verlängert sich dadurch zusätzlich.

4 Monate ist aber schon recht lang. Wenn in den nächsten Wochen keine Antwort kommt, könntest Du schon nachfragen. Allerdings nicht per Mail. Am besten machst Du das telefonisch.

0180 6 996633 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Hallo,

wir haben keinen Zugriff auf Ihre Daten und können Ihnen daher auch nicht mitteilen, inwiefern Ihre Anfrage schon bearbeitet wurde. Jedoch sollte nach 4 Monaten schon eine Rückmeldung erfolgt sein. Der Gutschein wird Ihnen per E-Mail zugesendet. Bitte prüfen Sie dahingehend auch Ihren Spam-Ordner. Sollte dort auch keine Benachrichtigung zu finden sein, empfehle ich Ihnen, sich telefonisch an den Online-Service zu wenden. Die Kolleg*innen haben Zugriff auf diese Daten und können Ihnen dazu auch Auskunft geben. Die Rufnummer hat Ihnen Joeopitz bereits verlinkt. /ni

Wenn der Zug nicht gefahren ist (Nehme ich mal stark an)
Dann würde ich den Weg über das Fahrgastrechte Formular gehen:
https://www.fahrgastrechte.info/Fahrgastrechte-Formular.1...

Meine 2 Verbindungen ende Mai Mannheim - Avignon und zurück sind auch ausgefallen.
Nach nur 3 Wochen hatte ich den vollen Fahrpreis auf mein Konto gut geschrieben bekommen.