Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie komme ich an ein günstiges Monatsticket

Hallo,mein Sohn wird ab 1.September eine Ausbildung in Hoyerswerda beginnen. Die Berufsschule ist in Dresden. Wir wohnen allerdings in Neuhausen/Cottbus,was Brandenburg ist. Mein Sohn würde jeden Tag nach Hoyerswerda mit dem PlusBus fahren und alle 2 Monate nach Dresden zur Berufsschule.mit dem Zug,über Pirna.Nun ist es aber so,das der Ausbildungsbetrieb nicht bei der IHK Brandenburg gelistet ist sondern in Sachsen,also bekommt er das Azubis-Ticket schon mal nicht.Und das Sachsen Azubis -Ticket auch nicht,da er über mehrere Verbünde fahren würde. Laut DB Internet-Seite kann er aber auch das Schüler Monatsticket nicht erhalten-.Es muss doch eine Möglichkeit geben,wie der Junge günstig seine Ausbildung machen kann.Ohne irgendwelche Vergünstigungen würde seine gesamte Ausbildungsvergütung drauf gehen.Das kanns ja auch nicht sein.Welche Möglichkeiten aben wir?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo elflein72,

Schülerzeitkarten erhalten Personen ab 15 Jahren, die in einem Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder in einem anderen Vertragsverhältnis im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes stehen, sowie Personen, die in einer Einrichtung außerhalb der betrieblichen Berufsausbildung im Sinne des § 40 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes, § 36 Abs. 2 der Handwerksordnung, ausgebildet werden.

Für die Strecke Neuhausen/Cottbus nach Hoyerswerda fragen Sie bitte direkt beim VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) nach.

Was meinen Sie mit der Verbindung Neuhausen/Cottbus nach Dresden über Pirna? Diese Verbindung ist nicht möglich. /ka