Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man Kostengünstig als Student im Fernverkehr(ICE) pendeln?

Ich werde wohl dieses Jahr ein Studium in Hannover beginnen und werde das erste Jahr pendeln müssen. Von Hamburg nach Hannover kostet es allerdings mehrere Tausend im Jahr was als Student nicht zu bewältigen ist. Habe ich vielleicht was übersehen? Gibt es günstigere Angebote für Studenten?

frankonfetti
frankonfetti

frankonfetti

Ebene
0
12 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Für tägliche Fahrten gibt es nur die Schülermonatskarte (geht auch für Studenten).

Für nicht tägliche Fahrten gibt es das hier: https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/mehrfahrten-ti...

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Gilt das Semesterticket nur für den GVH oder für ganz Niedersachsen?
Im zweiten Fall wäre der Metronom ja kostenfrei im Ticket mit drin.

frankonfetti
frankonfetti

frankonfetti

Ebene
0
12 / 100
Ich habe es so verstanden, dass man zwar zum Semesterticket Länderübergreifend reisen kann aber nur mit Regionalbahnen etc. nicht mit dem ICE usw.

Meines Wissens nach gibt es keine rabattierten Fernverkehrs-Abos für Studenten.

"Ich habe es so verstanden, dass man zwar zum Semesterticket Länderübergreifend reisen kann aber nur mit Regionalbahnen etc. nicht mit dem ICE usw."
-- das stimmt, bis auf sehr wenige Ausnahmen decken die Semestertickets nur den Nahverkehr ab.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
"Ich habe es so verstanden, dass man zwar zum Semesterticket Länderübergreifend reisen kann aber nur mit Regionalbahnen etc. nicht mit dem ICE usw."

Genau, es geht dann nur der Metronom kostenlos oder die ICE-Monatskarte im Abo für 3.515 € jährlich / die Bahncard 100 für 3.878 €.
Welche Alternative beser ist, müssen Sie selber entscheiden.

Hallo,

wie ich sehe, hat Ihnen die Community schon alle Tipps gegeben. Vielen Dank an dieser Stelle! 
Wenn Sie mit dem Fernverkehr täglich pendeln möchten, wäre die Monatskarte für Schüler/Studenten wohl die beste Lösung. Hier finden Sie die Infos zu diesem Ticket. /ni