Nach oben

Frage beantwortet

Zu anderem Bahnhof im Fernverkehrsnachlauf fahren möglich?

Guten Tag!

Ich habe demnächst einen Sparpreis, der von Berlin bis Frankfurt mit Zugbindung gilt. Im Nahverkehr möchte ich im Anschluss noch nach Hanau Hbf fahren. Auf dem Ticket ist die S Bahn von Frankfurt Hbf bis Hanau Hbf eingetragen. Kann ich selbstständig von Hanau Hbf dann noch mit einem anderen Zug eine Station weiter bis Hanau Nord fahren? Beide Stationen sind im selben Tarifgebiet, da beide Stationen in Hanau liegen, also von der Sache her müsste das ja eigentlich gehen. Wird das Ticket so berechnet, dass es generell für eine Fahrt bis Hanau berechnet und von mir bezahlt wird oder explizit nur bis zu dem aufgedruckten Bahnhof?

NiklasSetter
NiklasSetter

NiklasSetter

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei einem online-Ticket ist das maßgeblich, was oben links im Kasten steht.
Und da wird ziemlich sicher "Hanau" stehen und nicht "Hanau Hbf".
Hanau-Nord und Hanau Hbf sind tariflich gleichgestellt.

"Wird das Ticket so berechnet, dass es generell für eine Fahrt bis Hanau berechnet und von mir bezahlt wird oder explizit nur bis zu dem aufgedruckten Bahnhof?"
-> Das kommt auf das Ticket und die Entfernung an.
Für Hanau gilt:
Tickets unter 70km gelten explizit nur zum aufgedrucken Bahnhof.
Tickets von 70-99km gelten nach Hanau Hbf, Hanau Nord und Hanau West
Tickets ab 100km gelten nach Hanau Hbf, Großauheim(Kr Hu), Hanau Klein-Auheim, Hanau Nord, Hanau West, Hanau-Wilhelmsbad, Steinheim(Main) und Wolfgang(Kr Hanau)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn ausdrücklich Hanau Hbf. auf dem Ticket steht, ist es auch nur bis dahin gültig.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei einem online-Ticket ist das maßgeblich, was oben links im Kasten steht.
Und da wird ziemlich sicher "Hanau" stehen und nicht "Hanau Hbf".
Hanau-Nord und Hanau Hbf sind tariflich gleichgestellt.

"Wird das Ticket so berechnet, dass es generell für eine Fahrt bis Hanau berechnet und von mir bezahlt wird oder explizit nur bis zu dem aufgedruckten Bahnhof?"
-> Das kommt auf das Ticket und die Entfernung an.
Für Hanau gilt:
Tickets unter 70km gelten explizit nur zum aufgedrucken Bahnhof.
Tickets von 70-99km gelten nach Hanau Hbf, Hanau Nord und Hanau West
Tickets ab 100km gelten nach Hanau Hbf, Großauheim(Kr Hu), Hanau Klein-Auheim, Hanau Nord, Hanau West, Hanau-Wilhelmsbad, Steinheim(Main) und Wolfgang(Kr Hanau)

NiklasSetter
NiklasSetter

NiklasSetter

Ebene
0
12 / 100
Punkte

@kabo

Vielen Dank für die spannende Antwort! Erst einmal zu der Formulierung im Ticket. In dem Reiter Online Ticket steht tatsächlich „Berlin - Hanau“ drin, also dürfte das auf jeden Fall klargehen mit der Fahrt im Nachlauf.

Was ich noch sehr spannend finde, woher Sie die Tabelle kennen, bis wohin und bei welchen Kilometerentfernungen das Ticket gilt. Ich interessiere mich eigentlich auch viel für die Bahn, aber von dieser Einstufung habe ich seltsamerweise nicht nie gehört... das scheint wohl nicht unbedingt öffentlich zugängliches Wissen zu sein, oder?

Hallo Niklas,

da kabo noch nicht geantwortet hat, sende ich Ihnen einmal den Link, in welchem die tariflichen Gleichstellungen für alle Bahnhöfe hinterlegt sind.

Hier, im Entfernungswerk für Produktklasse C (Nahverkehr), finden Sie alle Informationen. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, ich muss halt auch mal in meinem richtigen Beruf arbeiten.

Offiziell und aktuell - aber unübersichtlich:
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/entfernungs...
(es zählen, die Zeilen die als Gleichstellungstyp "Tarif" haben)

Deutlich übersichtlicher, aber nicht mehr ganz aktuell:
https://www.tbne.de/fileadmin/PDF_tbne/mitgliederbereich/...