Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann es sein dass ICE997 systematisch aus wirtschaftlichen Gründen nicht fährt?

Als Vielfahrer ist meine persönliche Erfolgsquote bei diesem Zug ist leider recht niedrig. Wenn die Ersatzverbindung dann auch noch mit halber länge fährt, und sowiso schon als stark ausgelastet angezeigt wird, ist Abstandhalten unmöglich. Könnten Sie solche Ausfälle bitte früher ankündigen?

Antworten

Wir können nichts ankündigen. In dieser Community antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden. Weder haben wir Einfluss noch Kenntnis über den Fahrzeugeinsatz der Bahn.

Wenn der Einsatz eines Ersatzzuges bereits längere Zeit vor dem Reisedatum feststeht, dann werden diese Informationen auch in der Verbindungsauskunft hinterlegt. Erfolgt die Entscheidung dagegen kurzfristig, dann könnte auch die Bahn das nicht ankündigen bevor die Entscheidung gefallen ist.

Wenn ein Ersatzzug eingesetzt wird, dann kann das an der Fahrzeugverfügbarkeit liegen, es kann aus Gründen einer Umlaufveränderung infolge von Verkehrsstörungen erfolgen. Selbstverständlich spielen auch wirtschaftliche Erwägungen bei der Planung des Fahrzeugeinsatzes eine Rolle.Im Fernverkehr arbeitet die Bahn ohne staatliche Subventionen und muß kostendeckend kalkulieren. Die Einnahmeausfälle durch Corona müssen ja auch irgendwie wettgemacht werden. Ein effektiverer Fahrzeugeinsatz ist eine solche Möglichkeit.

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
3
2156 / 5000
Punkte

Hallo,

wie kommst du darauf, dass der Zug systematisch aus wirtschaftlichen Gründen nicht fahren würde? Ich hab mir mal den Juli angeschaut - da fuhr der Zug grundsätzlich täglich außer samstags, wie im Jahresfahrplan vorgesehen. Mit folgenden Ausnahmen:
Einmal - am 20.07. - fiel der Zug kurzfristig mit wenig Vorlauf aus. Einmal - am 19.07. - wurde erst in Berlin Hbf (statt Südkreuz) begonnen. Zweimal besaß die DB die Kreativität, statt dem planmäßig verkehrenden ICE 2 (7 Wagen) einen ICE 1 (12 Wagen) einzusetzen und damit außerplanmäßig höhere Kapazitäten bereitzustellen.

Wie kommst du auf die halbe Zuglänge? Planmäßig fahren 7 Wagen, es gibt weder ICE noch (in der Praxis) IC mit 3 oder 4 Wagen. Anders geht es auch gar nicht, schließlich kommt der Zug als ICE 941/951 in Südkreuz an und lässt dabei regelmäßig bewusst und gewollt einen Zugteil stehen.

Gruß Flo