Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kunde CH - 0900 Nummern Erreichen?

Die Frage war: Wie erreiche ich aus dem Ausland die Service Telefonnummern der Bahn.Beispiel: Fundservice-Hotline 0900 199 05 99 kann aus der Schweiz nicht erreicht werden. Auf den entsprechenden Seiten wo solche Nummern angegeben sind sollten aus dem Ausland zu erreichende Nummern referenziert sein.

Dazu schreiben Sie: "Hallo. Der Fundservice ist auch per Formular/E-Mail erreichbar. Nutzen Sie bitte auch die Suchfunktion. Da es bereits vergleichbare Beiträge zu diesem Thema gibt, schließe ich Ihren Beitrag. /ch"

Vielleicht möchten Sie die Frage beantworten. Wie Auslanddeutsche und ausländische Kunden den Fundservice telefonisch erreichen können. Das Suchformular ist ausgefüllt. Ich benötige einen telefonischen Kontakt.

Vielleicht wäre es im Europa des 21 Jahrhundert für eine staatliche Organisation wie die deutsche Bahn angemessen einen Service für ausländische Kunden anzubieten, anstatt stoisch eine Antwort zu schreiben, die dem Kunden nicht hilft.

ulrichschiegg
ulrichschiegg

ulrichschiegg

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Die Frage war: Wie erreiche ich aus dem Ausland die Service Telefonnummern der Bahn."

Gar nicht!

"Vielleicht möchten Sie die Frage beantworten. Wie Auslanddeutsche und ausländische Kunden den Fundservice telefonisch erreichen können."

Gar nicht!

Von kundenfreundlichen Firmen wird für Anrufe aus dem Ausland eine ganz normale Festnetznummer als Alternative angeboten; die DB zählt nicht dazu!

(Skype als Workaround funktioniert anscheinend auch nicht.)

„ Vielleicht wäre es im Europa des 21 Jahrhundert für eine staatliche Organisation wie die deutsche Bahn angemessen einen Service für ausländische Kunden anzubieten, anstatt stoisch eine Antwort zu schreiben, die dem Kunden nicht hilft.“
-> Hier ist einer Kundencommunity und nicht die Beschwerdestelle der Bahn. Für Kritik, Tadel, Vorschläge, Lob und Hinweise hat die Bahn den KundenDialog.

https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

Hallo ulrichschiegg,

wie Ihnen mein Kollege bereits in Ihrem ersten Beitrag mitgeteilt hat, ist diese Nummer nicht aus dem Ausland zu erreichen. Es gibt die Möglichkeit, die Verlustmeldung online aufzugeben.

Gerne können Sie Ihre Kritik dazu dem Kundendialog mitteilen, für den Joeopitz die Verlinkung hinterlegt hat. /ka

ulrichschiegg
ulrichschiegg

ulrichschiegg

Ebene
0
12 / 100
Eine Beschwerde macht dann Sinn, wenn man den Beschwerenden ernst nimmt. Offensichtlich hat jemand bei der Bahn entschieden, dass ausländische Kunden oder Deutsche im Ausland nicht telefonisch betreut werden. Deshalb wird die Frage, die hier immer wieder auftaucht auch nicht beantwortet, sondern einfach woanders hin verwiesen, was für den Kunden keine Lösung ist. Offensichtlich ist es auch so, das sie das in der Community nicht gerne diskutieren und Threads einfach schliessen, die Frage also einfach abwürgen. Bei anderen europäischen Bahngesellschaft zB SBB oder SNCF stellt man übrigens internationale Servicenummern bereit. Ich werde mich an die Aufsichtsstelle der Bahn wenden, das scheint mir ein geeigneterer Ort, für eine Diskussion.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
" Offensichtlich ist es auch so, das sie das in der Community nicht gerne diskutieren und Threads einfach schliessen, die Frage also einfach abwürgen."
=> Stimmt, dies ist nämlich kein Diskussionforum, daher wird diese auch schonmal abgewürgt, hier hilft ein Blick in die Netiquette: "... sollen Ihnen und anderen helfen, offene Fragen rund um die Bahn zu beantworten und ist keine Diskussions-Forum."

"... sondern einfach woanders hin verwiesen, was für den Kunden keine Lösung ist"
=> Sorry, es ist natürlich unerhört, dass man Ihnen, wenn Sie an der falschen Stelle sind, den richtigen Ansprechpartner nennt. Es wäre selbstverständlich besser gewesen, wenn man Ihnen nichts gesagt hätte *Ironie aus*

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Deshalb wird die Frage, die hier immer wieder auftaucht auch nicht beantwortet, sondern einfach woanders hin verwiesen, was für den Kunden keine Lösung ist."

Ich vermute, Sie haben das Prinzip dieser Community nicht verstanden. Hier beantworten Bahn-KUNDEN Fragen und versuchen, anderen Bahnreisenden hilfreiche Tipps zu geben. Auf Service-Baustellen der DB haben wir antwortende Kunden aber leider auch keinen Einfluss. Unsere Anregungen werden genauso ignoriert (man nennt das 'an den Fachbereich weiterleiten').