Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierungen und Corona?

Sind meine vor Corona reservierten Plätze für eine Fahrt im August noch gültig, oder hat sich da mit der neuen Flexibilität der vor Corona gebuchten Tickets ebenfalls etwas geändert?

Antworten

Eine Reservierung ist an Reisetag, Zugnummer, Startbahnhof und Zielbahnhof geknüpft.
Wenn Du am gebuchten Tag den gebuchten Zug (entscheidend ist die Zugnummer nicht die Uhrzeit) auf der gebuchten Strecke nutzt, dann gilt die Reservierung.

Gibt es den Zug nicht mehr oder entfällt der Halt an Start- oder Zielbahnhof dann ist die Reservierung hinfällig. Eine Reservierung kann ein Mal kostenlos umgebucht werden.

Wenn Sie ein vor dem 14.03. gebuchtes Ticket jetzt im August flexibel nutzen wollen, was eigentlich für einen anderen Reisetag gekauft war, dann benötigen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Sitzplatzreservierungen, da diese nur innerhalb von 31 Tagen und auch nur vor dem 1. Geltungstag des Tickets einmal kostenfrei umgebucht werden können.

Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es „reservierte Plätze für eine Fahrt im August“ sind oder ob es sich um „reservierte Plätze“ handelt und die Frage ist, ob sie auch „für eine Fahrt im August“ noch gültig sind.

Letzteres ist natürlich nicht der Fall. Wenn aber „Reisetag, Zugnummer, Startbahnhof und Zielbahnhof“ so sind wie gebucht, dann funktioniert es.