Frage beantwortet

Fahrrad-Tageskarte Bayern oder Fahrradtageskarte Nahverkehr?

Hallo zusammen.

In den Beförderungsbedingungen steht bei der Fahrrad-Tageskarte Bayern: Die Fahrt muss außerhalb eines Verbundes beginnen oder enden. Wenn ich also von München (Hauptbahnhof) nach Garmisch (Werdenfelser Strecke) fahren und mein Fahrrad mitnehmen möchte, dann muss ich für den MVV extra eine Fahrradkarte für 3,- Euro lösen? Kann ich dann auch ab Tutzing eine Fahrradtageskarte Nahverkehr nutzen? Wie bekommt man raus, wie viele Kilometer eine Bahnstrecke hat, wie z.B. Tutzing -> Garmisch?

Vielen Dank.

DaBeda
DaBeda

DaBeda

Ebene
0
17 / 100

„Die Fahrt muss außerhalb eines Verbundes beginnen oder enden.“
-> Das bedeutet, dass innerhalb eines Verbundes der Verbundtarif Anwendung findet. Für eine Fahrt von München nach Garmisch kannst Du die Fahrradtageskarte nutzen. Du benötigst für den MVV kein Extraticket, da für diese Fahrt nicht der MVV Tarif gilt. Garmisch liegt nicht mehr im MVV

„Kann ich dann auch ab Tutzing eine Fahrradtageskarte Nahverkehr nutzen?“
-> Ja,

„Wie bekommt man raus, wie viele Kilometer eine Bahnstrecke hat, wie z.B. Tutzing -> Garmisch?“
-> Tutzing-Garmisch sind 61 Tarif-km. Was hat diese Information mit der Tageskarte zu tun?
Nah- oder Fernverkehr hat nichts mit der Entfernung zu tun.
Nahverkehr ist alles was mit Nahverkehrszügen (RE/RB, S-Bahn) gefahren wird. Fernverkehr ist eine Fahrt mit ICE, IC/EC unabhängig von der Entfernung.

Eine Fahrt von München Hbf nach München Pasing mit einem IC ist Fernverkehr, eine Fahrt von München nach Ulm im RE ist dagegen Nahverkehr.

Hinweise wie eine Entfernung ermittelt werden kann, gibt es hier
https://community.bahn.de/questions/1424342-finde-bitte-e...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Die Fahrt muss außerhalb eines Verbundes beginnen oder enden.“
-> Das bedeutet, dass innerhalb eines Verbundes der Verbundtarif Anwendung findet. Für eine Fahrt von München nach Garmisch kannst Du die Fahrradtageskarte nutzen. Du benötigst für den MVV kein Extraticket, da für diese Fahrt nicht der MVV Tarif gilt. Garmisch liegt nicht mehr im MVV

„Kann ich dann auch ab Tutzing eine Fahrradtageskarte Nahverkehr nutzen?“
-> Ja,

„Wie bekommt man raus, wie viele Kilometer eine Bahnstrecke hat, wie z.B. Tutzing -> Garmisch?“
-> Tutzing-Garmisch sind 61 Tarif-km. Was hat diese Information mit der Tageskarte zu tun?
Nah- oder Fernverkehr hat nichts mit der Entfernung zu tun.
Nahverkehr ist alles was mit Nahverkehrszügen (RE/RB, S-Bahn) gefahren wird. Fernverkehr ist eine Fahrt mit ICE, IC/EC unabhängig von der Entfernung.

Eine Fahrt von München Hbf nach München Pasing mit einem IC ist Fernverkehr, eine Fahrt von München nach Ulm im RE ist dagegen Nahverkehr.

Hinweise wie eine Entfernung ermittelt werden kann, gibt es hier
https://community.bahn.de/questions/1424342-finde-bitte-e...