Nach oben

Frage beantwortet

Ist Aufzahlen auf MV-Ticket mögl, wenn ich den Zug verpasse und IC nehme?

Ist es möglich, auf ein MV-Ticket (22 Euro) aufzuzahlen, wenn man den Zug verpasst und in der Nachfolgeverbindung ein IC dabei ist (derzeit 23,90 Euro)? Oder ist es umgekehrt möglich, mit dem IC-Ticket auch den früheren Zug zu nehmen? Ich würde das Ticket gerne schon vorab kaufen.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das MV-Ticket gilt nur für Nahverkehrszüge, ein Aufzahlen für den IC ist nicht möglich.
IC-Fahrkarten gelten aber auch für Regionalzüge, mit dem Ticket können Sie dann auch den früheren Zug nahmen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das MV-Ticket gilt nur für Nahverkehrszüge, ein Aufzahlen für den IC ist nicht möglich.
IC-Fahrkarten gelten aber auch für Regionalzüge, mit dem Ticket können Sie dann auch den früheren Zug nahmen.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da ich in der Frage das Wörtchen "derzeit" über lesen hatte: Sparpreise und Supersparpreise gehen nicht für REs, nur für den jeweiligen IC.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine kleine Ergänzung: das MV-Ticket (ich nehme an, es ist damit das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket gemeint) gilt z.T. auch in einigen Bus- und Straßenbahnlinien, das IC-Ticket allerdings nicht. Das MV-Ticket gilt außerdem den fast den ganzen Tag (hin und zurück, kreuz und quer darf man damit fahren). Wenn man vorhat, mehr als eine Fahrt, und/oder ggfs. auch Teilstrecken mit Bus oder Straßenbahn zu fahren, mag die Alternative „IC-Ticket“ dann nicht so ganz passen. Ist dagegen nur eine einfache Fahrt geplant, ohne Straßenbahn/Bus, ist das IC-Ticket aber eine alternative.

Ja, genau, ein Supersparpreis (IC). Hmm ... hab das Ticket gekauft; vielleicht habe ich Glück und sie sind doch kulant, wenn ich mit dem früheren Nicht-IC fahren möchte. Oder halt Warten mit Fischbrötchen am HH-Hbf. :-)