Nach oben

Frage beantwortet

Wieso wird ein ganzer Wagen bei der Sitzplatzreservierung nicht (mehr) angezeigt?

Hallo,

ich wollte wissen, wie voll unse reservierten Züge sind (ICs 2204 und 2432 am 09.08.20): Also, tue ich so, als würde ich eine neue Reservierung vornehmen. Aber das System zeigt mir in beiden Zügen Wagen 3 jeweils gar nicht mehr an (nur 1, 2, 4 und 5 sind auswählbar). Sind diese Wägen 3 jeweils ausgebucht oder fallen diese an jenem Tag aus?

Mir geht es um die Auslastung von wegen Hitze, ggf. keine Klimaanlage und v. a. Aerosole in dieser Corona-Zeit. Oder haben diese ICs noch Fenster zum Öffnen?

Danke für Eure Antworten!

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Beide Züge verkehren als IC2 und sind somit klimatisiert. Fenster zum Öffnen gibt es in klimatisierten Zügen nicht.

Im Zuge von Corona wurde (zumindest zeitweise) die Anzahl der nicht reservierbaren Sitzplätze erhöht. Ich vermute, dass man das weiterhin tut und Wagen 3 daher erst gar nicht für Reservierungen freigegeben wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Beide Züge verkehren als IC2 und sind somit klimatisiert. Fenster zum Öffnen gibt es in klimatisierten Zügen nicht.

Im Zuge von Corona wurde (zumindest zeitweise) die Anzahl der nicht reservierbaren Sitzplätze erhöht. Ich vermute, dass man das weiterhin tut und Wagen 3 daher erst gar nicht für Reservierungen freigegeben wird.

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Vielen Dank, betasaur!

Tatsächlich hatte ich bereits jeweils für Wagen 3 Sitzplätze reserviert und wollte schauen, wie es in "unserem" Wagen von der Auslastung her aussieht. Das habe ich zuvor wohl nicht so gut rübergebracht. Grüße

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Danke, DB! Also ist Wagen 3 auch nicht unbedingt komplett ausgebucht, sprich nicht vollbesetzt, sondern es ist einfach von vorneherein nicht jeder Sitz reservierbar? Wegen Corona? Danke nochmals.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Selbst wenn Sie nachschauen wie viele Plätze in "ihrem" Wagen reserviert sind, spiegelt es nicht die tatsächliche Auslastung ab. Es gibt sehr viele Reisende die nicht reservieren oder auch Reisende die ihren Anschluss verpasst haben und nun in ihrem Zug und Wagen mitfahren.

Und der Grund warum einzelne Wagen nicht reservierbar sind ist nicht Corona. Sondern man hat aus den letzten Jahren dazugelernt und möchte freie Kapazitäten wegen möglichen Klimaausfällen schaffen.

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Danke, NRW.

Könnte DB dies bitte bestätigen? Also, dass manche Wägen bzw. einige Sitze nicht reservierbar sind, um freie Kapazitäten zu schaffen?

Dass alles anders kommen kann, z. B. dass ganze Wägen ausfallen, ist mir bekannt ...

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Danke, DB!

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Sorry, ich muss nochmal nachhaken, da ich Folgendes sehen konnte: Selbst Wägen, in denen kein Sitzplatz mehr reservierbar ist, werden bei der Buchung grafisch angezeigt. Aber die Wägen 3 bei den o. g. Zügen gar nicht. Verkehren diese überhaupt noch? Falls nicht, wären meine Reservierungen ja sinnlos.

Wildberger
Wildberger

Wildberger

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Vielen Dank für's Kümmern, ka!