Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrradmitnahme von Berlin nach Mirow ?

Wie wahrscheinlich ist es, dass wir auf der Strecke Berlin - Mirow am Sonntag den 12.7.2020 ab 12:42 Fahrräder mitnehmen können ? Man kann ja keinen Platz reservieren oder doch ? Kann man im voraus sehen, wie groß das Risiko ist, dass man das Fahrrad nicht mitnehmen kann ?

Ludwigbb
Ludwigbb

Ludwigbb

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Das stimmt, in den meisten Regionalzügen kann man nichts reservieren. Bei der Fahrradmitnahme gilt (leider) die Devise: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, steigen Sie frühzeitig in den Zug. Zum Beispiel in Lichterfelde Ost oder Südkreuz

Vorhersagen kann man nichts. In der letzten Zeit habe ich nie Probleme mit meinem Rad gehabt. Wegen Corona waren die Züge leer. Das ändert sich aber gerade.

Sonntags ist allerdings die Haupteinfallroute der Radler von Norden in Richtung Berlin. Dabei ist Sonntagnachmittag die Strecke Stralsund-Angermünde-Berlin zu 250% mit Rädern ausgelastet. Bei der Strecke über Neustrelitz ist es etwas entspannter.

Berlin->Neustrelitz sollte am Sonntag weniger ausgelastet sein, als die Gegenrichtung.

Wenn möglich, dann sollte der Tipp von tilllukas befolgt und frühzeitig in den Zug gestiegen werden. Der Fahrradansturm vom Süden nach Berlin ist wesentlich geringer, als von Berlin in den Norden. Lichterfelde-Ost ist eine gute Option, falls möglich.

Hallo,

man kann vorher leider nicht einsehen, wie viele Fahrräder mitgenommen werden, da es keine Reservierungspflicht für den Nahverkehr gibt. Erfahrungsgemäß sind an den Wochenenden jedoch mehr Reisende mit dem Rad im Zug unterwegs. /ni

Ludwigbb
Ludwigbb

Ludwigbb

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank an alle für die Infos !

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich poste mal die weitere Frage des Threaderstllers noch hier rein, vlt weiß ja jemand die Antwort:
Kann man Zugtyp (Doppelstock oder nicht) für bestimmte Verbindungen rausfinden
Wäre für mich wichtig für die Verbindung Berlin - Mirow am Sonntag den 12.7.2020 ab 12:42, um abzuschätzen ob genug Fahrradstellplätze (bei Doppelstock sind es angeblich genug).
Als Ergänzung noch, genug ist immer Relativ, irgendwann ist auch das Fahrradabteil in Doppelstockzügen voll.
https://community.bahn.de/questions/2392763-man-zugtyp-do...