Frage beantwortet

Zugbindung aufgehoben, wenn dieser dieselbe Strecke fährt

Hallo,

ich habe im Februar ein Bahnticket Super-Sparpreis Mannheim - Düsseldorf Benrath für ursprünglich Mai 2020 gekauft. Aufgrund der Corona-Krise konnte ich die Reise zu dem geplanten Zeitpunkt nicht antreten, möchte sie jedoch kommendes Wochenende nachholen.

Nun hätte ich eine Frage zu folgender Formulierung der Bahn:

"Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben – das heißt, dass Sie zu einem anderen Zeitpunkt als ursprünglich gebucht fahren dürfen. Sie können auch einen anderen Zug nehmen, wenn dieser dieselbe Strecke fährt."

Inwieweit ist dieses "wenn dieser dieselbe Strecke fährt" wörtlich zu nehmen? Heißt es lediglich: Ich muss in Mannheim einsteigen und in Düsseldorf aussteigen - was dazwischen ist, ist egal? Auch wenn ich z. B. umsteigen muss? Oder muss ich mich wirklich daran orientieren, dass der neue Zug dieselbe Strecke wie der original gebuchte Zug fährt?

Danke für eure Hilfe.

Midnightflower
Midnightflower

Midnightflower

Ebene
0
11 / 100
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Oder muss ich mich wirklich daran orientieren, dass der neue Zug dieselbe Strecke wie der original gebuchte Zug fährt? - > So ist es. Wenn Sie über die Rheinstrecke gebucht haben dürfen Sie z.B nicht über die Schnellfahrstrecke fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Oder muss ich mich wirklich daran orientieren, dass der neue Zug dieselbe Strecke wie der original gebuchte Zug fährt? - > So ist es. Wenn Sie über die Rheinstrecke gebucht haben dürfen Sie z.B nicht über die Schnellfahrstrecke fahren.

Midnightflower
Midnightflower

Midnightflower

Ebene
0
11 / 100
Danke für die Antwort! Und dann noch eine Frage: Ich habe wie gesagt Mannheim bis Düsseldorf Benrath gebucht, steht so auch unter "Ihre Reiseverbindung und Reservierung". Oben in dem "gräulichen" Kästchen "IC/EC Fahrplan" steht jedoch nur Mannheim bis Düsseldorf.

Was davon zählt jetzt? Kann ich bis Düsseldorf Benrath fahren oder muss ich mir ab Düsseldorf nochmal separat ein Nahverkehr-Ticket kaufen?

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4975 / 5000
Nein, Sie müssen kein separates Nahverkehrsticket kaufen. "Düsseldorf" ist die Sammelbezeichnung für alle tariflich gleichgestellten Bahnhöfe, zu denen auch Düsseldorf-Benrath gehört.

Und nur zur Sicherheit: Da auf Ihrem Ticket "IC/EC-Fahrkarte" steht, haben Sie ursprünglich über die Rheinstrecke (über Koblenz) gebucht und dürfen jetzt nicht mit einem ICE über die Schnellfahrstrecke fahren.