Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum zeigt mir bahn.de nicht mehr die Verbindung an, für welche ich über den Sparpreisfinder ein Ticket gebucht habe?

Ich habe eine Hin- sowie Rückfahrt von Rostock nach Prag Hauptbahnhof erworben.
Nachträglich wollte ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen, was mir auch für die Rückfahrt gelang.
Jedoch finde ich die Verbindung für die Hinfahrt, welche ich durch den Sparpreisfinder zuvor gebucht habe, bei der Reiseauskunft auf bahn.de nicht mehr.
Mir wird zwar eine Verbindung zw. Rostock Hbf und Berlin Hbf angezeigt , jedoch nicht zwischen Berlin Hbf und Prag Hbf.Zumindest nicht die, welche ich auch gebucht habe. Wie kann ich nun also zum einen meinen Fahrplan einsehen und zum anderen einen nachträglichen Sitzplatz reservieren, wenn bahn.de mir nicht mehr die Verbindung anzeigt, die ich gebucht habe?

CAROELINE
CAROELINE

CAROELINE

Ebene
0
52 / 100
Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn der Zug in der Reiseauskunft nicht mehr auftaucht, dann existiert die Verbindung nicht mehr. Ihre Zugbindung ist aufgehoben und sie dürfen an diesem Tag jede Verbindung nehmen die (ohne die Eingabe von Zwischenhalten) angezeigt wird. Da es sich um eine Internationale handelt müssen sie außerdem den selben Grenzübergang nutzen, sowie den gleichen Beförderer und eine vergleichbare Stecke wählen. In Ihrem Fall wäre es am einfachsten einen anderen EC zu nehmen.

CAROELINE
CAROELINE

CAROELINE

Ebene
0
52 / 100
Das heißt ich kann den EC etwas später nehmen, auch wenn dieser dann nicht mehr exakt der Zugnummer und Uhrzeit entspricht, die auf meinem Ticket steht?In dem Fall wäre das dann der EC 379 statt zuvor der EC 173. Ich mach mir etwas Sorgen, dass die Uhrzeiten auf meiner Fahrkarte zum Problem werden, wenn ich eben diese nicht nehme sondern eine identische Verbindung, nur zeitversetzt.

Hallo CAROELINE,

die Information von Mark1807 zur Nutzung von anderen Zügen bei Zugausfall ist richtig.
Können Sie mir bitte einmal die Zugnummer und das Datum nennen, um welches es hier genau geht? /ka

CAROELINE
CAROELINE

CAROELINE

Ebene
0
52 / 100
Meine Verbindung wäre wie folgt:
Von Rostock nach Berlin um 6:21 Uhr mit dem 2173, Ankunft Berlin um 8:23 Uhr. (Diese Verbindung gibt's auch noch auf bahn.de)
Dann müsste ich laut meinem Ticket UND dem Fahrplan, nach dem ich über den Sparpreisfinder gebucht habe, in Berlin um 9:16 Uhr in den EC 173 steigen, der nach Prag durchfährt. Exakt dieser Abschnitt ist es, um den es sich handelt. Er existiert offenbar nicht mehr.

Ich würde nun mit dem selben Ticket den EC 379 nach Prag um 11:16 Uhr ohne Probleme nehmen können?
Ist natürlich nicht schön nun so lange Leerlauf in Berlin zu haben dann (8:23-11:16) wenn man eigentlich eine ganz andere Verbindung gebucht hat, bei der die Umateigezeit deutlich kürzer wäre.

CAROELINE
CAROELINE

CAROELINE

Ebene
0
52 / 100
Am 25.7.20 fahren wir.

Die Zugnummernsuche ergibt, dass der EC 173 am 25.07. nicht in Prag hält (https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/273372...;). Dies hängt mit Bauarbeiten in Tschechien zusammen.

Richtig, Sie können nun auch den nächsten Zug ab Berlin nach Prag nehmen.
Um die Umsteigezeit zu verkürzen, können Sie auch einen späteren Zug nach Rostock nehmen. Da die Zugbindung aufgehoben ist können Sie am 25.07. jeden Zug nehmen, der Sie vernünftig nach Prag bringt.

Hallo tilllukass,

die Information in der Zugsuche finde ich auch. Woher haben Sie die Informationen zu den Bauarbeiten in Prag? Auf der Seite der Tschechischen Bahn wird der EC 173 über Prag angezeigt. /ka

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4975 / 5000
Ich tippe eher auf einen Fehler in der Reiseauskunft. Fast sechs Stunden ohne Halt durch Tschechien wegen einer Baustelle ist doch arg ungewöhnlich. Laut Zuglauf-Info der CD hält der Zug ganz normal in Prag:
https://www.cd.cz/vlak/173/25.7.2020/8002553/6.25/5500003...
Die erwähnte Baustelle soll für den EC 173 lediglich zu einer Verzögerung "bis zu 10 Minuten" führen:
https://www.cd.cz/jizdni-rad/omezeni-provozu/vyluka/9216/

CAROELINE
CAROELINE

CAROELINE

Ebene
0
52 / 100
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!
Vllt kommt ja noch eine Info vom Fachdienst.

Hallo CAROELINE, tilllukass und kirroyal,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Hier handelte es sich um einen Fehler in der Reiseauskunft, der mit der heutigen Aktualisierung behoben wurde. Der EC 173 hält regulär in Prag und ist so nun auch in der Reiseauskunft hinterlegt. Auch die komplette Verbindung Rostock - Berlin - Prag ist nun wieder in der Reiseauskunft zu finden. /ka

CAROELINE
CAROELINE

CAROELINE

Ebene
0
52 / 100
Ich bedanke mich ganz ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende!

RHaHn83
RHaHn83

RHaHn83

Ebene
0
65 / 100
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe eigentlich das gleiche Problem.
Habe eine Verbindung Ko-Berlin über F-Hbf vor Corona gebucht. Jetzt wollte ich Plätze reservieren und diese Verbindung wird mir jetzt nicht mehr angezeigt.
Wenn ich aber nur Ko-F-Hbf suche, wird mir dieser Zug angezeigt.
Ich würde aber gerne eine komplett Reservierung machen und nicht einzeln zusammen suchen...

Hallo RHaHn83. Meinen Sie mit Ko → Koblenz und mit F → Frankfurt (Main)? Für welchen Tag und welche Uhrzeit haben Sie geschaut? Oder haben Sie eine Zugnummer und die planmäßige Abfahrtszeit an Ihrem Startbahnhof für mich? /ch

RHaHn83
RHaHn83

RHaHn83

Ebene
0
65 / 100
Gebucht war Fahrt am 8.4.20 Koblenz - Berlin mit ICE, Über KO-HBF 8:48 ICE1221/F-Hbf 11:02 ICE1537

Bei der Suche für 15.10.20 KO-BER wird der 8:48 nicht angezeigt, bei der Suche KO-F-Hbf wird der angezeigt.

RHaHn83
RHaHn83

RHaHn83

Ebene
0
65 / 100
Nein, eigentliche Fahrt wäre am 8.4. gewesen (gebucht 12/19 ). Jetzt wollen wir die Reise am 15.10.-18.10.20 nachholen und die Tickets endlich gebrauchen.

Okay. Sie können auf der eingetragenen Strecke von Koblenz via Frankfurt nach Berlin und zurück fahren. Suchen Sie sich dazu eine neue Zugverbindung heraus, wenn Ihre Tickets aufgrund der Kulanzregelung flexibel geworden sind. /ch

RHaHn83
RHaHn83

RHaHn83

Ebene
0
65 / 100
Würde ich ja gerne. Und ich würde gerne den Zug um 8:48 reservieren, da wir mit Kindern reisen. warum wird mir bei der Suche von Koblenz nach Berlin nicht der Zug um 8:48 angezeigt, aber bei der Suche von Koblenz nach Frankfurt? Ich würde gerne nur einmal Reservierungskosten zahlen für die Strecke Koblenz nach Berlin mit Umstieg in Frankfurt. Und nicht einmal für Koblenz nach Frankfurt und dann nochmal von Frankfurt nach Berlin. Dann käme ich bei Hin und Rücktour auf doppelte Kosten.

Ich finde am 15. Oktober den ICE 1221, der um 8.48 Uhr in Koblenz Hbf abfährt. Welchen Zug genau möchtest du in Frankfurt erreichen? Geht es um den ICE 692 nach Berlin Ostbahnhof? Wenn ja, dann fährt dieser bereits um 10.14 Uhr in Frankfurt (Main) Hbf ab. Die Umsteigezeit ist mit Ankunft des ICE 1221 um 10.13 Uhr viel zu kurz. Daher wird dir der Umstieg nicht angezeigt und ist auch nicht buchbar. /ch

RHaHn83
RHaHn83

RHaHn83

Ebene
0
65 / 100
Dann suchen Sie doch mal bitte diesen Zug, wenn Sie Start Koblenz und Ziel Berlin eingeben. Da wird er nicht angezeigt. Und da ich an den Zwischenhalt Frankfurt gebunden bin, muss natürlich Umstieg Frankfurt sein.

RHaHn83
RHaHn83

RHaHn83

Ebene
0
65 / 100
Ist es eigentlich nicht möglich einen anderen Zwischenhalt zu nehmen anstatt Frankfurt, wenn es meine eigentlich gebuchte Verbindungen so nicht mehr gibt und ich mit den verfügbaren Verbindungen mit Umstieg in Frankfurt nicht zufrieden bin?

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Das liegt daran, daß die Verbindung um 9:04 später abfährt, aber ab zur gleichen Zeit ankommt. Wenn sie als Mindestumsteigezeit 10 min angeben wird ihnen der Zug mit einer Umsteigezeit von 43 Minuten in Frankfurt angezeigt. Alternativ können Sie auch Regionalzüge abwählen.

Wie mein Kollege Ihnen schon geschrieben hat, wird Ihnen die gewünschte Verbindung nicht angezeigt, weil der Umstieg mit 1 Minute zu knapp ist. Wenn Sie das Ticket über Frankfurt gebucht haben, müssen Sie auch so fahren. Bitte in der Reiseauskunft unter Zwischenhalt Frankfurt eingeben, dann werden Ihnen alle Verbindungen die über Frankfurt führen angezeigt. /ni