Diese Frage wartet auf Beantwortung

Upgrade 1. Klasse BahnBonus Anmeldung auf nationalen Teil einer internationalen Fahrkarte?

Moin,

ich habe einen Upgrade Gutschein in die 1. Klasse durch Anmeldung im bahn.bonus Programm. Zu diesem habe ich zwei Fragen:
Ich bin mir bewusst, dass dieser nur auf nationale Strecken gilt. Ich habe nun einen SSP Europa Schweiz für mich und einen Freund gebucht. Die Fragen dazu:

1. Können wir das Upgrade für den deutschen Streckenteil einlösen? In den Bedingungen steht, dass er für nationale Strecken gilt und nicht nur für nationale Fahrkarten. In unserem Fall würde ich also das Upgrade für Basel Bad Bf - Ziel in Deutschland buchen.

2. Mein Freund ist mit auf der Fahrkarte (ohne Namen) und hat auch solch ein Upgrade. Kann er das auch entsprechend wie in 1. einlösen?

Gruß

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
187 / 750
Antworten

Wie die Buchung des Upgrades funktioniert, finden Sie hier. Beachten Sie bitte, dass Sie die Upgrades einzeln buchen und es durchaus sein kann, dass bei der zweiten Buchung für den Zug kein Upgrade mehr zur Verfügung steht. /ti

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
187 / 750
Moin,

danke die Züge scheinen bislang alle recht gering ausgelastet.
Heißt ihre Antwort denn nun auch, dass ich das Upgrade bei einem SSP Europa Schweiz auf dem deutschen Streckenanteil nutzen kann?

Gruß

Sie müssen genau die gebuchte Verbindung abfragen. Ich kann es leider nicht nachstellen, aber bei Auslandsverbindungen wird er Ihnen dann das 0-Euro-Ticket wahrscheinlich nicht anbieten. Haben Sie es mal versucht, wenn Sie die Strecke wie gebucht abfragen? /ti

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
187 / 750
Moin,

ich habe nun die Buchung probiert. Ausländische Ziele (nicht DB-Gebiet) lassen sich nicht abfragen, folglich auch nicht Genf. Ab Basel Bad Bf ließe sich das Upgrade aber problemlos buchen und das würde mir auch schon reichen.
Ich verstehe nun nicht, warum es dabei zu Problemen kommen sollte. Schließlich habe ich ja auf dem Abschnitt ab Basel Bad Bf ein Ticket der 2. Klasse mit identischer Verbindung. Dass dieses bereits in Genf beginnt sollte doch eigl keine Rolle spielen, da ich das Upgrade ja erst in Deutschland nutze.

Gruß