Frage beantwortet

Welche Möglichkeiten gibt es für mich wenn ich wochentags zwischen Mannheim Hbf und Frankfurt Hbf pendeln möchte?

Ich bin 19 Jahre alt und fange nun ein Praktikum in Frankfurt an. Dazu möchte ich werktags zwischen dem Hbf Mannheim und dem Hbf Frankfurt pendeln. Welche M kostengünstige Möglichkeiten habe ich hier?

JanKuno1
JanKuno1

JanKuno1

Ebene
0
21 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Schülermonatskarte ICE kostet 278 EUR für den IC 240 EUR und für den Nahverkehr ist sie teurer als ein IC-Ticket.

Das Ticket gilt für:
1 Schüler und Studenten öffentlicher, staatlich genehmigter oder staatlich anerkannter privater - allgemeinbildender Schulen,
• berufsbildender Schulen,
• Einrichtungen des zweiten Bildungsweges,
• Hochschulen, Akademien
mit Ausnahme der Verwaltungsakademien, Volkshochschulen, Landvolkhochschulen.
2 Personen, die private Schulen oder sonstige Bildungseinrichtungen, die nicht unter (1) fallen, besuchen, sofern sie aufgrund des Besuchs dieser Schulen oder Bildungseinrichtungen von der Berufsschulpflicht befreit sind oder sofern der Besuch dieser Schulen und sonstigen pri- vaten Bildungseinrichtungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz förderungsfähig ist;
3 Personen, die an einer Volkshochschule oder einer anderen Einrichtung der Weiterbildung Kurse zum nachträglichen Erwerb des Hauptschul- oder Realschulabschlusses besuchen;
4 Personen, die in einem Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder in einem anderen Vertragsverhältnis im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes stehen, sowie Personen, die in einer Einrichtung außerhalb der betrieblichen Berufsausbil- dung im Sinne des § 43 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes, § 36 Abs. 2 der Handwerksord- nung, ausgebildet werden;
5 Personen, die einen staatlich anerkannten Berufsvorbereitungslehrgang besuchen;
6 Praktikanten und Volontäre, sofern die Ableistung eines Praktikums oder Volontariats vor, während oder im Anschluss an eine staatlich geregelte Ausbildung oder ein Studium an einer Hochschule nach den für Ausbildung und Studium geltenden Bestimmungen vorgesehen ist;
7 Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes sowie Praktikanten und Personen, die durch Besuch eines Verwaltungslehrgangs die Qualifikation für die Zulassung als Beam- tenanwärter des einfachen oder mittleren Dienstes erst erwerben müssen, sofern sie keinen Fahrkostenersatz von der Verwaltung erhalten;
8 Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen Jahr, an einem freiwilligen ökologischen Jahr, am Bundesfreiwilligendienst oder eines vergleichbaren sozialen Dienstes.

Trifft Punkt 6 für Dich evtl. zu?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Schülerzeitkarten werden als Wochen- und Monatskarten ausgegeben.
Die werden für den Nahverkehr, als IC-Ticket und für den ICE angeboten.

Je nachdem wie häufig Du fährst und ob Du sonst noch die Bahn nutzt, kann sich auch eine BahnCard 25/50 rechnen und Einzeltickets.

JanKuno1
JanKuno1

JanKuno1

Ebene
0
21 / 100
Danke Joepitz! Das Problem ist nur, dass ich kein Schüler mehr bin. Haben Sie einen Link für die Zeitkarten? Weil meine Idee wäre nun gewesen eine Bahncard 50 zu kaufen und dann immer mit dem IC zu fahren. Das kostet aber 28 € am Tag dann und ist ein wenig teuer.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wie lange geht Dein Praktikum? Falls es drei Monate gehen sollte und Du werktäglich reist ist vielleicht auch die ProbeBahnCard 100 was für Dich; diese kostet 1.157€ und Du kannst sämtliche Züge in ganz Deutschland sowie fast alle öffentlichen Nahverkehre in Deutschland nutzen! Klingt zwar im ersten Moment sehr viel aber den Preis hast Du nach sieben Retourfahrten im Monat schon wieder drin. Und die BahnCard 50 kostet auch erstmal Geld.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Das Problem ist nur, dass ich kein Schüler mehr bin.“
-> Und wo ist das Problem? Eine Schülerzeitkarte gilt doch auch für Studenten, Azubis, Praktikanten und viele mehr.

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Denke die Monatskarte für den IC ist mit 270 Euro die günstigste Option.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Schülermonatskarte ICE kostet 278 EUR für den IC 240 EUR und für den Nahverkehr ist sie teurer als ein IC-Ticket.

Das Ticket gilt für:
1 Schüler und Studenten öffentlicher, staatlich genehmigter oder staatlich anerkannter privater - allgemeinbildender Schulen,
• berufsbildender Schulen,
• Einrichtungen des zweiten Bildungsweges,
• Hochschulen, Akademien
mit Ausnahme der Verwaltungsakademien, Volkshochschulen, Landvolkhochschulen.
2 Personen, die private Schulen oder sonstige Bildungseinrichtungen, die nicht unter (1) fallen, besuchen, sofern sie aufgrund des Besuchs dieser Schulen oder Bildungseinrichtungen von der Berufsschulpflicht befreit sind oder sofern der Besuch dieser Schulen und sonstigen pri- vaten Bildungseinrichtungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz förderungsfähig ist;
3 Personen, die an einer Volkshochschule oder einer anderen Einrichtung der Weiterbildung Kurse zum nachträglichen Erwerb des Hauptschul- oder Realschulabschlusses besuchen;
4 Personen, die in einem Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder in einem anderen Vertragsverhältnis im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes stehen, sowie Personen, die in einer Einrichtung außerhalb der betrieblichen Berufsausbil- dung im Sinne des § 43 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes, § 36 Abs. 2 der Handwerksord- nung, ausgebildet werden;
5 Personen, die einen staatlich anerkannten Berufsvorbereitungslehrgang besuchen;
6 Praktikanten und Volontäre, sofern die Ableistung eines Praktikums oder Volontariats vor, während oder im Anschluss an eine staatlich geregelte Ausbildung oder ein Studium an einer Hochschule nach den für Ausbildung und Studium geltenden Bestimmungen vorgesehen ist;
7 Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes sowie Praktikanten und Personen, die durch Besuch eines Verwaltungslehrgangs die Qualifikation für die Zulassung als Beam- tenanwärter des einfachen oder mittleren Dienstes erst erwerben müssen, sofern sie keinen Fahrkostenersatz von der Verwaltung erhalten;
8 Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen Jahr, an einem freiwilligen ökologischen Jahr, am Bundesfreiwilligendienst oder eines vergleichbaren sozialen Dienstes.

Trifft Punkt 6 für Dich evtl. zu?

JanKuno1
JanKuno1

JanKuno1

Ebene
0
21 / 100
Super vielen Dank für eure ganzen Kommentare! Ihr habt mir auf jeden Falls sehr weitergeholfen:) ich bin überwältigt wie gut da Forum hier funktioniert:)
Einen schönen Abend noch!