Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Allein reisendes Kind

Mein Kind 12 Jahre alt soll alleine mit dem Zug fahren. Es hat die DB Navigator App. Dort das Online Ticket und seine Bahn Card hinterlegt. Reicht das aus oder braucht es zusätzlich einen Ausweis und eine Vollmacht von mir, dass es alleine fahren darf?

reisekind
reisekind

reisekind

Ebene
0
0 / 100
Punkte

Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eventuell einen Ausweis, mit dem kontrolliert werden kann dass der Name auf der BahnCard und der Name des Kindes übereinstimmen. Ist laut Beförderungsbedingungen notwendig, wird in der Praxis aber kaum kontrolliert.
Vollmacht ist nicht notwendig, ab wann Kinder alleine Bahn fahren ist Entscheidung der Eltern.

Eine Vollmacht wird nicht benötigt. Personalisierte Fahrkarten bzw. die BahnCard werden im Zug mit einem amtlichen Lichtbildausweis identifiziert. Freundliche Grüße /ki