Nach oben

Frage beantwortet

Reservierung ECE 451

Hallo,

Ich habe gestern eine Fahrkarte von Mannheim nach Freiburg im ECE 451 gebucht. Ich wollte reservieren, dies ging aber nicht. Soll ich im Reisezentrum nach einer Reservierung fragen, nicht das ich später keinen Platz bekomme. Ich habe versucht nochmal die Reservierung einzeln zu buchen und dort stand dann dass die Hälfte der Plätze belegt sind.

PMeissel
PMeissel

PMeissel

Ebene
1
115 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ich habe mich erkundigt. Der Zug ist noch nicht komplett ausgebucht, das ist richtig. Jedoch gibt es nur ein bestimmtes Kontingent an Reservierungen für Fahrten innerhalb von Deutschland. Der ECE ist ja eher für internationale Fahrten nach Italien gedacht und nach Italien besteht dann auch eine Reservierungspflicht. Für diese Reisenden muss man natürlich ein Kontingent an Reservierungen zurückhalten, damit der Zug dann nicht leer nach Italien fährt. Innerhalb von Deutschland besteht ja keine Reservierungspflicht. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die Hälfte der Plätze belegt sind, wird derzeit keine Reservierung mehr verkauft.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich rudere teilweise zurück.

Tagesschau-Berichterstattung vom 25.05.20:
"(...) Die Deutsche Bahn will durch eine Neuerung in ihrer App und auf ihrer Website die Auslastung der Züge besser steuern und so vermeiden, dass es in bestimmten Zügen zu eng wird. Künftig sollen Züge bereits dann als voll ausgelastet angezeigt werden, wenn 50 Prozent der Plätze gebucht sind. Nehmen die Reservierungen trotz dieses Warnhinweises weiter zu, lassen App und Website keine Reservierung mehr zu - bei sehr vollen Zügen auch keinen Ticketkauf mehr. Die Bahn bestätigte inzwischen einen entsprechenden "Spiegel"-Bericht. (...)"

Das liest sich so, als ob nach Erreichen der 50%-Auslastung erst die Reservierungsmöglichkeit und - in einem späteren Schritt - dann auch die Ticketbuchung gesperrt wird.
Ab wie viel Prozent Auslastung die Reservierungsmöglichkeit gesperrt wird und ab wie viel Prozent Auslastung die Ticketbuchung gesperrt wird, geht allerdings nicht genau aus dem Bericht hervor - da war ich etwas voreilig.

Guten Morgen kabo. Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, dass ich da nichts verpasst hatte. Ich hatte eher vermutet, dass es eine Sonderregelung für den internationalen ECE ist, konnte aber nichts finden.

PMeissel - Wir haben es gestern testen lassen und im Reisezentrum wäre aktuell auch keine Reservierung möglich. Wann soll denn die Fahrt genau sein? Vielleicht liegt ja auch eine Reservierungssperre vor. /no

PMeissel
PMeissel

PMeissel

Ebene
1
115 / 750
Punkte

Die Fahrt ist am 18.07. um 08:46 ab Mannheim

Ich habe mich erkundigt. Der Zug ist noch nicht komplett ausgebucht, das ist richtig. Jedoch gibt es nur ein bestimmtes Kontingent an Reservierungen für Fahrten innerhalb von Deutschland. Der ECE ist ja eher für internationale Fahrten nach Italien gedacht und nach Italien besteht dann auch eine Reservierungspflicht. Für diese Reisenden muss man natürlich ein Kontingent an Reservierungen zurückhalten, damit der Zug dann nicht leer nach Italien fährt. Innerhalb von Deutschland besteht ja keine Reservierungspflicht. /no

PMeissel
PMeissel

PMeissel

Ebene
1
115 / 750
Punkte

Okay, danke für die Antworten. Mein Vater der früher bei der Eisenbahn war und auch mitfährt hat einen Fip Fahrschein, mit dem er kostenlos fahren darf. Darf er auch mit dem ECE 451 fahren, oder muss er sich für diesen Zug eine Fahrkarte kaufen?

PMeissel
PMeissel

PMeissel

Ebene
1
115 / 750
Punkte

Ja okay danke