Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie buche ich nur eine Reservierung von Hamburg nach Dänemark?

Aufgrund des Schwerbehindertenausweis mit eingetragener Begleitperson meiner Lebensgefährtin brauchen wir nur ein Ticket.

Der Zug ist Reservierungspflichtig, aber man kann keine einzelne Reservierung buchen, nur in Verbindung mit einem Ticket.

Laut der Dänischen Bahn darf sie mich gratis mitnehmen, gleichzeitig ist eine Reservierung notwendig die ich nicht bekomme. Darf sie mich jetzt mitnehmen oder brauche ich ein eigenes Ticket? Oder kann ich irgendwie doch noch nur die Reservierung buchen?

Vamp899
Vamp899

Vamp899

Ebene
0
49 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn es um einen rein innerdänischen Zug geht (oder den innerdänischen Teil eines grenzüberschreitenden Zuges), sind kostenlose Reservierungen auf der Seite der dänischen Bahn erhältlich - auch ohne gleichzeitigen Ticketkauf (http://www.dsb.dk - leider nur auf dänisch).

Allerdings ist die gratis-Mitfahrt für Begleitpersonen bei grenzüberschreitenen Fahrten etwas komplizierter, als Sie sich das denken. Die Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen "B" reicht nur in Deutschland. Für Fahrten ins Ausland braucht die Begleitperson ein Ticket, das zwar gratis ist, aber nur am Schalter ausgestellt werden kann. D.h. die Begleitperson legt den deutschen Schwerbehindertenausweis am deutschen Schalter vor und bekommt dann ein kostenloses Ticket für die Auslandsstrecke. Dabei können dann auch gleichzeitig Plätze reserviert werden.

Die DSB akzeptieren eine kostenlose Begleitperson für Reisende die Inhaber eines gültigen, in Deutschland ausgestellten Ausweises sind, in dem die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung oder die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson bzw. eines Assistenzhundes bescheinigt wird,
• sie sich durch einen amtlichen Lichtbildausweis identifizieren können und
• eine Fahrkarte zu einem vollen oder ggf. ermäßigten Preisangebot, wenn die tarif- mäßigen Voraussetzungen dafür vorliegen (außer PASSANGEBOTEN gemäß SCIC-
RPT) vorlegen können.

Die Begleitperson benötigt ein Ticket mit dem Vermerk „Begleiter“.

Die Buchung ist im Reisezentrum möglich. Dort bekommen Sie neben dem normalen Ticket auch das kostenlose Begleiterticket sowie die beiden Reservierungen.